Mitglieder der 4C Association vermelden Rekordmengen

Im Jahr 2014 bezogen internationale Röster- und Einzelhandels-Mitglieder der 4C Association annähernd 10 Millionen 60 kg Sack (ca. 596.000 Tonnen) an 4C konformem Kaffee, wie die 4C Association heute berichtet. Diese beeindruckende Zahl verdeutlicht erneut das langjährige Engagement und die immensen Fortschritte des Kaffeesektors hin zu einer breitenwirksamen Nachhaltigkeit. Im Vergleich zum Weltmarkt betrug der Anteil an 4C konformem Kaffee im Jahr 2014 annähernd 7% des globalen Kaffeeverbrauchs.
Der kontinuierlich hohe Wachstum des Volumens von 4C konformen Kaffees in den letzten fünf Jahren ist das Ergebnis der Umsetzung anspruchsvoller Nachhaltigkeitsprogramme und – zielsetzungen von Röstern und Einzelhändlern aus der Mitgliedschaft der 4C Association.
In den vergangenen Jahren leisteten Kaffebauern auf der ganzen Welt einen überragenden Beitrag mit der Umsetzung und Einhaltung des Einstiegsstandards für nachhaltigen Kaffee. Ende 2014 gab es über 312 lizensierte 4C Units (Produzentengruppen) in 24 Anbauländern, in denen mehr als 417.000 Kaffeebauern und 1,1 Millionen Arbeiter beschäftigt waren. Deren jährliches Gesamtvolumen an 4C konformem Kaffee lag insgesamt bei 41 Millionen Sack – das entspricht fast 29% der weltweiten Kaffeeproduktion. Brasilien, Vietnam, Kolumbien, Peru, Honduras und Indonesien verzeichneten anteilig die größten Mengen. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nach 4C konformem Kaffee im Jahr 2014 liegt demnach bei 4:1.
„Diese großartigen Zahlen sind das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen der Mitglieder der 4C Association der letzten Jahre und verdeutlichen zwei Aspekte: Erstens, dass sich die Mitglieder der 4C Association gemeinsam kontinuierlich und langfristig für Nachhaltigkeit einsetzen. Zweitens wird deutlich, dass der Einstiegsstandard für den Kaffeesektor ein erfolgreiches und wesentliches Instrument zur Erreichung der ambitionierten Nachhaltigkeitsziele geworden ist.“ stellt Robert Waggwa Nsibirwa, Vorsitzender des Vorstandes der 4C Association und zweiter Vorsitzender der African Fine Coffees Association (AFCA), fest.
Um 4C konformen Kaffee verkaufen zu können, verpflichten sich die Bauern in den 4C Units zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer Anbaumethoden gemäß wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Kriterien. Unterstützt werden sie dabei von anderen Mitglieder der 4C Association wie Kooperativen, Exporteuren und Röstern durch Trainings, technologische Hilfe und Zugang zu Informationen. Die Einhaltung des Einstiegsstandards durch die 4C Units wird durch externe Auditoren überprüft und somit sichergestellt. Erst nach erfolgreicher Verifizierung erhält eine 4C Unit ihre Lizenz zum Verkauf von 4C konformem Kaffee.
Anton Firmansyah von der Lampung Robusta Coffee/ CV, einer 4C Unit in Indonesien, erklärt: „Nachhaltigkeit ist ein grundlegender Bestandteil der Nachfrage an indonesischem Kaffee von Seiten der Käufer geworden. Wir müssen uns darauf einstellen, und der Einstiegsstandard bietet eine solide Grundlage für die Bauern, um Nachhaltigkeits-Praktiken zu verstehen und anzuwenden. Seit der Gründung unserer 4C Unit und der Einführung von Farmer-Trainings sehen wir, dass die Bauern sich besser um ihre Kaffeebäume kümmern und effizienter arbeiten. Das spiegelt sich in der Qualität und Produktivität ihrer Ernte wider“.

Ziel ist es, den Wirkungskreis des Einstiegsstandards zukünftig noch weiter auszuweiten und weltweit alle Kaffeeproduzenten mit grundlegenden Nachhaltigkeitskriterien zu erreichen. Um dies zu ermöglichen, hat die 4C Association erst kürzlich ihren überarbeiteten Standard veröffentlicht, der ab Juli 2015 in Kraft treten wird. Er ist darauf ausgelegt, das Instrument für eine immer größere Zahl von Kaffeebauern zu werden, um ihnen erfolgreich erste Schritte hin zur Nachhaltigkeit zu ermöglichen.

Mit steigenden Mengen an 4C konformem Kaffee und immer mehr Kaffeebauern, die von der Umsetzung des Einstiegsstandards profitieren, verfolgt die 4C Association weiter erfolgreich ihr Ziel, den Kaffeesektor zu 100%er Nachhaltigkeit zu führen.

The 4C Association is the multi-stakeholder organization that brings together actors that are genuinely committed to addressing the sustainability issues of the coffee sector in a pre-competitive manner. The members of the 4C Association include coffee farmers (both big and small), traders (importers and exporters), industry players (coffee roasters and retailers) and civil society (non-governmental organizations, standard setting inititiatives and trade unions). This global community works together to improve the economic, social and environmental conditions of farmers who make their living growing coffee. Members also include individuals committed to this goal.
Together the members of the 4C Association developed the 4C Code of Conduct which sets out baseline social, environmental and economic principles for the sustainable production and trade of green coffee. For more information: www.4c-coffeeassociation.org

Firmenkontakt
4c Association