Mit Pferdestärke zur hochmodernen SAP-Cloud-Lösung

Das Feld galoppiert an den vollen Tribünen vorbei (Bildquelle: Foto: Klaus-Jörg Tuchel)

Mitglieder, Fans, Sponsoren und Mitarbeiter des Kölner Renn-Verein 1897 e.V. verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: Pferde. Dass es dabei für den Verein auch um ganz profane Dinge wie Mitgliederverwaltung, Kundenbindung, Sponsorenakquise sowie Ticketing, Marketing und Finanzen geht, weiß Philipp Hein als Geschäftsführer nur zu gut. Denn all das muss er unter einen Hut bekommen und möglichst immer den Überblick behalten.

Uniorgs SAP-integrierbare Sportvereinslösung

„Damit uns das optimal gelingt und wir das Engagement für unsere Fans sowie die Kundenbindung verbessern können, ist eines unserer Ziele, für jeden Kunden am Ende nur noch einen einzigen Datensatz mit allen dazugehörigen Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen zu haben“, sagt Hein. Deshalb entschied sich der Verein in punkto Digitalisierung für eine Rundum-Erneuerung mit der neuen webbasierten CRM-Lösung für Sales, Marketing und Serviceprozesse „SAP Hybris Cloud for Customer“ (yC4C).

Zusätzlich fiel die Wahl auf die speziell für Sportklubs und -vereine konzipierte Komplettlösung „SBO4Sports“ des Dortmunder SAP-Spezialisten UNIORG, die alle Bereiche eines Sportvereins hochmodern und zukunftsfähig auf der Basis von SAP Business One integriert. „Allerdings“, so Hein, „sollte die Umstellung nicht auf einmal erfolgen, sondern die gewünschten Lösungen nacheinander realisiert werden.“

Start mit Kampagnen-Management

Bereits zwei Wochen nach Projektbeginn und rechtzeitig zum Saisonstart steht dem Verein das mehrstufige Email-Kampagnenmanagement inklusive automatischer Auswertung der HTML-Newsletter zur Verfügung, das als Bestandteil der „Cloud for Sales“ des yC4C auch standalone funktioniert. Mehrstufig insofern, weil ein bestimmtes Leseverhalten des Newsletters konkrete Marketing-Folgeaktionen des Vereins auslöst. Parallel dazu kann Hein mit dem gestrafften Vertriebsmodul bereits auf Sponsorensuche gehen, um für die neue Saison gewappnet zu sein.

„Dass dieses erste Projekt so schnell und reibungslos über die Bühne ging, verdanken wir nicht zuletzt der Innovationsfreude der Verantwortlichen des Vereins“, resümiert Julian Wehmann, der das Projekt seitens UNIORG betreute. „Besprechungen und Produktdemos liefen alle per Videoübertragung, zu den Schulungen sind wir natürlich vor Ort, ebenso beim Go-Live, um das Ergebnis mit eigenen Augen sehen zu können.“

„Wir werden gemeinsam in den folgenden Monaten die Nutzungsmöglichkeiten erweitern“, versichert Hein. So soll in einem nächsten Schritt auch das Kundenmanagement auf den Social-Media-Plattformen mit eingebunden und UNIORGs „SBO4Sports“ an das „SAP Hybris Cloud for Customer“ gekoppelt werden.

„Trotz aller Modernität und Flexibilität sind wir auch ein bisschen altmodisch und gehen lieber auf Nummer sicher“, sagt Hein, „nämlich dann, wenn es um unsere Kundendaten geht.“ „Es war uns wichtig, dass die von UNIORG installierte Lösung im Rechenzentrum der SAP in Deutschland betrieben wird und damit dort auch unsere Kundendaten liegen, was SAP auch garantiert“, fügt er abschließend hinzu.

Bildquelle: Foto: Klaus-Jörg Tuchel

Über UNIORG

Die Unternehmen der Dortmunder UNIORG Gruppe bieten mit etwa 180 Mitarbeitern Firmen aller Branchen und Größen ein umfangreiches Produkt- und Dienstleistungsangebot für alle Anforderungen rund um die unternehmensweiten SAP-Systeme. Mit Büros in ganz Deutschland sowie einer Niederlassung in den USA, genießt UNIORG seit über 45 Jahren bei seinen Kunden einen exzellenten Ruf. Dazu zählen bekannte Konzerne wie Atlas Copco, REWE und KUKA sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen, darunter ASK Chemicals, FC Ingolstadt 04, koakult, Leica Camera, VEKA oder Hella.

Als Teil der UNIORG Gruppe hat sich die UNIORG Services GmbH ( www.SBO4Mittelstand.de) besonders auf die individuellen Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen spezialisiert, sowie auf die Integration von Konzerntöchtern und Niederlassungen mit SAP Business One. Vom Handel über produzierende Unternehmen bis hin zum Sportverein bietet UNIORG als zertifizierter SAP-Partner seinen Kunden alle Leistungen für einen reibungslosen IT-Betrieb – Lizenzen, Implementierung und Optimierung, Schulung und Support.

UNIORG
Manuela Krause