Melanie Joy – Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen

Die Psychologin und Soziologin Dr. Melanie Joy erläutert ab dem 17. Mai 2013 auf ihrer Vortragsreise in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wie bestimmte Lebewesen zu Lebensmitteln werden, andere dagegen nicht.

Melanie Joy - Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen

Melanie Joy – Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen

In ihrem bahnbrechenden Buch „Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen“ untersucht Dr. Melanie Joy, wie wir dazu kommen, manche Tiere als Freunde und Familienmitglieder zu betrachten, andere dagegen als Nahrung – ohne dass wir diese Unterscheidung plausibel begründen könnten.
Joy erläutert die komplexen sozialen und psychologischen Mechanismen, durch die bestimmte Lebewesen in unseren Augen zu Lebensmitteln werden. Und sie zeigt, dass diese Mechanismen unterschwellig wirken, ähnlich wie bei anderen Formen der Diskriminierung. Für das unsichtbare Glaubenssystem hat sie einen eigenen Begriff geprägt: „Karnismus“.
Anlässlich der Veröffentlichung der deutschen Übersetzung ihres Buches organisiert der Verlag „compassion media“ eine Vortragsreise mit Dr. Melanie Joy durch Deutschland, Luxemburg, Österreich und die Schweiz.
In ihren Vorträgen wird Dr. Melanie Joy anschaulich die Funktionsweise von „Karnismus“ erläutern. Die Auseinandersetzung mit diesem Aspekt der menschlichen Psyche eröffnet die Möglichkeit, durch Reflexion zu einem aufmerksamen Zeugen sozialer Ungerechtigkeit zu werden und zu einer bewussteren Konsumentscheidung zu gelangen.
Durch ihre leicht zugängliche, spannende, aber dennoch anspruchsvolle Herangehensweise, begeistert sie ihre Zuhörer, unabhängig von persönlichen Essgewohnheiten.
Der Vortrag wird in englischer Sprache erfolgen.

Das Buch „Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen“ erscheint am 21. Mai im compassion media Verlag.

Termine:
17.5. – Genf, Veggie Pride, 10.00Uhr
18.5. – Wien, Don-Bosco-Haus, Sankt-Veit-Gasse, 18.30Uhr
19.5. – Stuttgart, Vegan-Street-Day, Markplatz, 18.15Uhr
20.5. – Darmstadt, Glaskasten, Schöffersdtr. 3, 15.00Uhr
21.5. – Marburg, Uni-Marburg, Biegenstr. 14 (Raum +2/0090), 20.00Uhr
22.5. – Trier, Uni Trier, Universitätsring 12 (Raum P1), 14.00Uhr
22.5. – Luxemburg, Uni Luxemburg, 162A, Avenue de la Faïencerie (Saal 003), 19.00Uhr
23.5. – Köln, Bürgerhaus Stollwerk, Dreikönigenstr. 23, 19.30Uhr
24.5. – Hamburg, Uni Hamburg, Von-Melle-Park 6 (Hörsaal C), 19.00Uhr
25.5. – Münster, Uni Münster, Scharnhorststr. 100 (SCH 100.2), 19.00Uhr
26.5. – Berlin, Essentis Bio-Seminarhotel, Weiskopffstr. 16-17, 20.00Uhr

Der VEBU ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit ihrer Gründung 1892 wirkt die Organisation mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit darauf hin, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Kontakt:
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Genthiner Str. 48