Mehr Image für NPOs durch ein konsequentes Corporate Design

Corporate Design gibt Verbänden und Organisationen ein unverwechselbares Gesicht. Ein einheitliches und in allen Publikationen und Medien konsequent verwirklichtes Corporate Design sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und vermittelt Seriosität.

Mehr Image für NPOs durch ein konsequentes Corporate Design

Corporate Design und Corporate Identity für NPO, Verband und Stiftung

Corporate Design – Ein Ausdruck der inneren Werte
Corporate Design bietet jedoch noch weitere Chancen: „Ein Corporate Design ist Ausdruck der Corporate Identity (CI), also der individuellen Persönlichkeit eines Verbandes, einer Non-Profit-Organisation oder Stiftung. Diese CI zu formulieren, sich darüber bewusst zu werden und sie durch ein Corporate Design – durch Logo, Schriftart, Bild- und Farbkonzept – zu visualisieren, sind notwendige Schritte zur Entwicklung eines positiven Images“, sagt Carsten Müller, Inhaber und Agenturchef von Müller & Partner.

Ein positives Image in der Öffentlichkeit prägen
Und ein positives Image in der Öffentlichkeit ist für Verbände oder NPO nicht weniger bedeutsam als für Wirtschaftsunternehmen. Müller, der mit seiner Agentur Verbände und Stiftungen in Fragen von Corporate Design und Verbands-Publishing berät, hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Strategien für erfolgreiches Verbandsmarketing. Und kennt die besonderen Schwierigkeiten und Herausforderungen, vor denen die Verantwortlichen oft dabei stehen.

Externe Hilfe durch einen Workshop
„Ein gemeinsames Selbstverständnis zu formulieren und daraus Prinzipien und Werte abzuleiten ist oft ein langwieriger Prozess. Externe Unterstützung durch einen neutralen Berater kann dabei helfen, schneller zu verwertbaren Ergebnissen zu kommen“, so Müllers Einschätzung. „Wir haben gute Erfahrungen mit internen Workshops gemacht, in denen wir als Agentur moderierend und beratend der Organisation zur Seite stehen.“

Auf den Ergebnissen des Workshops aufbauend kann dann ein stimmiges Corporate Design entwickelt werden, das in einem Corporate Design-Handbuch festgeschrieben wird. Über alle Medien muss die gleiche Botschaft, das gleiche Image kommuniziert werden. Das Corporate Design stellt den Rahmen dar, der einen einheitlichen Auftritt gewährleistet.

Eine starke Marke – Erfolgsfaktor mit langfristiger Wirkung
Für Carsten Müller ist dieser einheitliche Auftritt einer Organisation ein wesentlicher Erfolgsfaktor mit langfristiger Wirkung: „Im besten Fall kann so eine starke Marke aufgebaut werden, die das positive Image der Organisation zum Ausdruck bringt.“

Als Spezial-Agentur für Verbände und Stiftungen helfen wir Ihnen bei Themen wie: Mitgliedergewinnung, Mitgliederbindung, Aufbau Ihres Images und der professionellen Präsentation Ihres Verbandes bzw. Ihrer Stiftung. Ob für die Kommunikationsziele Printmedien wie eine Mitgliederzeitschrift oder eine Imagebroschüre oder digitale Medien wie der Internetauftritt eingesetzt werden, Müller & Partner ist Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Müller & Partner
Carsten Müller