Land fördert bewährtes Caritas-Projekt zur Integration von Langzeitarbeitslosen weitere drei Jahre

Caritas-Projekt begleitet Langzeitarbeitslose auch nach erfolgreicher Vermittlung in den Job

Stuttgart / Freiburg, 22. Februar – Trotz guter Lage am Arbeitsmarkt fällt es langzeitarbeitslosen Menschen schwer, beruflich Fuß zu fassen. Die Caritas unterstützt daher mit dem Projekt NIL 3.0 (nachhaltige Integration langzeitarbeitsloser Menschen) Langzeitarbeitslose an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, damit sie Arbeit finden und dieser dauerhaft nachgehen können. Das baden-württembergische Ministerium für Soziales und Integration fördert NIL 3.0 nun weitere drei Jahre durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch Landesmittel mit einer Million Euro. Damit wird das seit 2013 geförderte Projekt bis Ende 2020 verlängert.

NIL 3.0 qualifiziert langzeitarbeitslose Menschen nicht nur für eine Arbeitsstelle und vermittelt sie in Arbeit. Gerade die erste Phase nach der Aufnahme der Beschäftigung ist sehr kritisch und die Anzahl der Jobabbrüche ist dementsprechend hoch. Daher begleiten Sozialarbeiter die beruflichen Wiedereinsteiger am neuen Arbeitsplatz. Auch die Arbeitgeber erhalten durch NIL 3.0 Angebote, um Probleme im Betrieb möglichst frühzeitig zu erkennen und einen Abbruch der Beschäftigung vermeiden zu können.

Das Angebot wendet sich vor allem an ältere Arbeitslose, an langzeitarbeitslose Frauen, die aufgrund von Erziehungs- oder Pflegeaufgaben lange in keinem Beschäftigungsverhältnis standen, sowie an Migranten. Ziel des Projekts ist es auch, generelle Erkenntnisse über die Integration von langzeitarbeitslosen Menschen zu gewinnen. Daher werden die Erfahrungen und Best Practice-Ansätze aus dem Projekt analysiert und ausgetauscht. Das Kompetenzzentrum Europa der Caritas Baden-Württemberg koordiniert die Arbeit, vernetzt die Teilprojekte und stellt die fachliche Begleitung sicher.

In Baden-Württemberg wird das Projekt NIL3.0 an sieben Standorten angeboten, diese sind:

-Caritasverband für Stuttgart

-Caritas Schwarzwald-Gäu

-Caritas Schwarzwald-Alb-Donau

-Caritas Ulm-Alb-Donau

-Caritasverband Bruchsal

-48 Süd gGmbH

-Neue Arbeit Lahr GmbH

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche vertritt die Caritas in Baden-Württemberg rund 3.800 Einrichtungen mit mehr als 175.000 Plätzen in unterschiedlichen Hilfefeldern, in denen 65.000 Mitarbeiter/innen tätig sind.

Caritas in Baden-Württemberg
Eva-Maria Bolay