Kinderhilfswerk Dritte Welt e.V. in Mali: 4 Projekteinweihungen in einem Land mit schwieriger Zukunft

Das Kinderhilfswerk Dritte Welt e.V. mit Sitz in Hamburg, dessen Schwerpunkt Schul- und Gesundheitsprojekte in Mali sind, konnte dort jetzt eine Schule in Kolobo, ein Gesundheitszentrum in Kodougouni, ein Bettenhaus in Sébéninkoro in einem weiteren Gesundheitszentrum sowie einen Kindergarten in der Hauptstadt Bamako einweihen.

Mali war seit dem letzten Jahr in den Schlagzeilen, weil Rebellengruppen den Nordosten des Landes besetzt hatten und ein eigenes Land Azawad mit islamistischer Ausrichtung ausrufen wollten. Durch die militärische Intervention der Franzosen konnten die Rebellen verdrängt werden. Zurzeit bereitet sich das Land auf Präsidentschaftswahlen vor, die im Juli stattfinden sollen. Ob dies so geschieht, ist noch ungewiss.

Das Kinderhilfswerk Dritte Welt e.V. hat in dem westafrikanischen Land seit 1975 26 Schulen und Gesundheitszentren gebaut. Darüber hinaus werden Projekte wie ein Behinderten- und Blindenzentrum sowie ein Waisenhaus langfristig unterstützt.

Uwe Schmidt, Vorstand des Hilfswerks: „Ich konnte bei meiner Reise erleben, wie froh die Menschen sind, dass die Rebellen vertrieben worden sind. Mali ist kein Land, das einen Nährboden für Islamisten bietet. Die Malier wollen sich frei und demokratisch entwickeln. Wir wollen mit unseren Projekten helfen, dass die Menschen eine basale medizinische Versorgung sowie schulische Bildung erhalten.“

Das Kinderhilfswerk Dritte Welt e. V. begleitet und fördert seit 1975 Projekte, die die Gesundheit, Betreuung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Dritten Welt sicherstellen: in Afrika (Mali, Ruanda, Südafrika), Südamerika (Brasilien, Uruguay, Argentinien, Chile) und Asien (Nepal, Indien, Sri Lanka). Das übergeordnete Ziel ist die Steigerung der Lebenschancen und -sicherheit von Kindern und Jugendlichen in den ärmsten Regionen dieser Welt. Weitere Informationen unter http://www.khw-dritte-welt.de und http://www.facebook.com/KinderhilfswerkDritteWeltEv

Kontakt:
Kinderhilfswerk Dritte Welt e. V.
Daniel Bücher
Lübecker Straße 1
22087 Hamburg
040-2279996
info@khw-dritte-welt.de
http://www.khw-dritte-welt.de