KIAB: Traditionen des BUDO und modernste Sicherheitsausbildung

(augustin.co) Zwei Seiten einer Medaille, die in diesem Fall beide glänzen: Freddy Kleinschwärzer (8.Dan) gelingt es, unter dem Dach der Kun-Tai-Ko International Association of Budo (KIAB) Tradition und Moderne zu vereinen. Zum einen lädt er Verbände ein, sich dem KIAB Gedanken anzuschließen. Zum anderen bietet er Sicherheitsfirmen Zugang zu professioneller Ausbildung.

KIAB: Traditionen des BUDO und modernste Sicherheitsausbildung

Defense & Security, by KIAB

(augustin.co) In seiner Funktion als Sicherheitsausbilder der Bundespolizei ist Freddy Kleinschwärzer bekannt für seine modernen Selbstverteidigungstechniken. Freddy ist ein sympathischer Mann, der es schafft, die Menschen in seiner Gegenwart zu begeistern. Man spürt seine Vision, die Verbände des Budo zu vereinen. Dies kommt nicht von ungefähr, denn seine Wurzeln liegen tief in der ehrenvollen und sportlichen Tradition des Budo begründet.

Als Gründer der KIAB hat er es sich zur Aufgabe gemacht, im Sinne des Budo, Ziele zu erreichen, von denen jeder Athlet, jedes Dojo und jeder Verband profitiert. Die KIAB, damals WKBA, wurde durch das Dentokan unter der Leitung von Shihan Hobbs – USA – offiziell anerkannt und genießt durch diesen Kampfsportgroßmeister volle Rückendeckung. Ein internationales Büro mit Sitz in Deutschland organisiert alle Belange.

Zugleich sucht er die Moderne. Mit Defense & Security hat Freddy Kleinschwärzer, zusammen mit Roland Rausch und seinem Sohn Dennis Kleinschwärzer, ein professionelles Sicherheitstraining etabliert. Es wurde konzipiert um allen Anforderungen jeglicher landesspezifischer Gegebenheiten gerecht zu werden.

Es werden Recht, Verhältnismäßigkeit der Mittel, Techniken, Taktik sowie rhetorische De-Eskalation, Methodik und Didaktik gelehrt. In standardisierten Einsatzsituationstrainings lernt der Auszubildende die Handhabungsfertigkeiten für den Alltag.

Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig in der Ausbildung von Personen im Sicherheitsgewerbe.

D&S wurde 1957 von Major a.D. Lucien Victor Ott – einem ehem. franz. Fremdenlegionär und Gründer der IBA (Intern. Bodyguard Association) sowie des Kun-Tai-Ko – kreiert, der in Frankreich und Belgien mit diesem System einen Volltreffer landete.

Kurz darauf wurde er berufen die „Les Gorilles“ – die Personenschutztruppe des früheren Staatspräsidenten Charles De Gaulle – aufzustellen. Das D&S ist auch heute noch ein Teil der Ausbildung von Personenschutzfirmen auf der ganzen Welt.

Auf der Internetseite www.defense-security.de haben Interessierte die Möglichkeit, sich von diesem neuen Konzept zu überzeugen.

Defense & Security / KIAB / NMAGC

Kontakt: