Kein Erfolg mit Musik?

Der Verband Deutscher Musikschaffender hilft, Probleme zu erkennen und zu lösen.
Kein Erfolg mit Musik?

„Wenn der Erfolg im Musikbusiness ausbleibt, kann das viele Gründe haben. Sicherlich spielen Komposition, Text, Produktion und die Persönlichkeit des Künstlers eine große Rolle – aber auch das Geschäftsgebaren kann eine Menge ausmachen“, weiß der erfahrene Branchenkenner Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de).

Er betont, wie wichtig zum Beispiel Kontakte seien, um mit Musik erfolgreich sein zu können. Die Kunstform Geld zu verdienen, bedeute aber auch, Vereinbarungen mit den richtigen Verträgen zu besiegeln, damit man nicht übervorteilt werde, mahnt Quirini.

„Unsere Mitglieder verfügen über die entsprechenden Vertragsmodelle, und im VDM-Mitgliederzentrum lassen sich Kontakte schnell und einfach herstellen; dort finden Komponisten, Texter, Künstler, Studios, Produzenten, Label, Eventmanager usw. zueinander“, beschreibt Udo Starkens, stellvertretender VDM-Geschäftsführer.

Führen die Möglichkeiten, die der Verband Deutscher Musikschaffender bietet, nicht zum gewünschten Erfolg mit Musik, analysieren die VDM-Branchenprofis exakt und individuell, woran es liegt. „Wir hören uns das Produkt an, schauen, wie es zustande gekommen ist und nehmen sowohl den Künstler und seine kreative Seite als auch die kompletten geschäftlichen Aspekte genau unter die Lupe.

Gemeinsam mit dem jeweiligen Musikschaffenden erkennen wir so etwaige Probleme und finden die entsprechenden Lösungen, damit sich bald der Erfolg einstellt“, erklärt Quirini die umfassende Hilfe des VDM für seine Mitglieder.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender.
Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) ist 1974 gegründet worden und klärt seit jahrzehnten seine Mitglieder über die Rechte, Pflichten und Möglichkeiten im Musikbusiness auf.

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Klaus Quirini
Josefsallee 12