HiPP und Vegetarierbund starten Projekt „Halbzeitvegetarier“

Anlässlich des HiPP Gesundheitstages am 15. Mai startet die Betriebsgastronomie des Babykostherstellers in Kooperation mit dem Vegetarierbund Deutschland (VEBU) das Projekt „Halbzeitvegetarier“. Ziel dieser gemeinsamen Aktion ist es, die Mitarbeiter für den eigenen Fleischkonsum zu sensibilisieren und für fleischlose Alternativen zu begeistern.

HiPP und Vegetarierbund starten Projekt "Halbzeitvegetarier"

HiPP und Vegetarierbund starten Projekt

Zwei halbe Vegetarier sind auch ein ganzer
Das Projekt „Halbzeitvegetarier“ basiert auf einer einfachen Idee: Gesund und nachhaltig zu essen, muss keine „Ganz oder gar nicht-Entscheidung“ sein. Beim spielerischen Ausprobieren und am besten gemeinsam mit anderen gelingt es viel leichter, Gewohnheiten zu durchbrechen und neue Ernährungsweisen kennenzulernen. Als „Halbzeitvegetarier“ schließen sich Menschen quasi zu einem „Vegetarier-Paar“ zusammen und versuchen ihren bisherigen Fleischkonsum deutlich zu verringern.

Konkretes Ziel der Aktion bei HiPP ist es, dass jeweils zwei Kollegen in der Betriebsgastronomie unter der Woche zu zweit mindestens so oft vegetarisch essen wie ein Vegetarier allein. Auf einem begleitenden Wochenplan können die Halbzeitvegetarier-Partner über vier Wochen täglich jede fleischfreie Hauptmahlzeit vermerken und am Ende jeder Woche das Gemeinschaftsergebnis ermitteln. Alle Teilnehmer nehmen an einer Gewinnverlosung mit vielfältigen Preisen teil. Eine spezielle Bonuskarte schafft zusätzliche Anreize: Je vegetarischem Hauptgericht erhält der Gast einen Stempel. Das 11. vegetarische Hauptgericht wird dann vom HiPP-Betriebsrestaurant gratis ausgegeben. Die Aktion läuft bis zum Jahresende und wird begleitend ausgewertet.

Gewinn statt Verzicht
Durch ein vielseitiges Speisen-Angebot möchte es HiPP den Mitarbeitern leicht machen, sich für ein vegetarisches Menü zu entscheiden. Serkan Tunca, Souschef im veganen Spitzenrestaurant „Max Pett“ (München) und Schulungskoch für das VEBU-Projekt „GV-nachhaltig“, hat dazu im Rahmen von vier Kochworkshops professionelle Tipps und Erfahrungen an das Küchenteam von HiPP weitergegeben. Die Zusammentreffen wurden von allen sehr gelobt. Josef Holzer, Leiter der Betriebsgastronomie, resümiert: „Die Schulungen war sehr kurzweilig. Wir haben nicht nur viel über eine hochwertige und schmackhafte vegetarische Mitarbeiterverpflegung gelernt, es hat uns allen auch großen Spaß gemacht.“ Dabei zauberte die Crew kreative fleischfreie Gerichte wie Buchweizenrisotto mit roter Beete und gebackenem Butternutkürbis, Wok-Gemüsepfanne mit Tempeh, Lupinengeschnetzeltes mit Letscho und Quinoa sowie als regionale Spezialität rein pflanzliche Rahmschwammerl mit Semmelknödel.

Am Gesundheitstag können sich die HiPP-Mitarbeiter ausführlich über die Aktion und eine abwechslungsreiche vegetarische Ernährung informieren. Serkan Tunca wird mit frisch zubereiteten fleischfreien Gerichten an der Frontcooking-Station kulinarische Überzeugungsarbeit leisten. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und sind sicher, dass es uns gelingen wird, die HiPP-Mitarbeiter vom vielseitigen vegetarischen Angebot zu begeistern“, sagt Andreas Schneider, Projektleiter von GV-nachhaltig.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.VEBU.de und www.GV-nachhaltig.de sowie www.HiPP.de

Der VEBU ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit ihrer Gründung 1892 wirkt die Organisation mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit darauf hin, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Kontakt:
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Genthiner Str. 48