HelpDirect.org garantiert auch weiterhin kostenlose Verwendung seiner Spendentechnologie und die Nutzung der Spenderdaten für seine Partnerorganisationen

Erlösströme für Spendendienstleistungen und Spenderdaten der Plattformanbieter waren bei der Veranstaltung Fundraising 2.0 camp & conference zwei der Top-Themen in den Diskussionen der Teilnehmer. HelpDirect.org, einer der Partner des Events, fährt einen klaren Kurs und garantiert weiterhin die kostenlose Nutzung des Portals und der Technologie für Spender und Organisationen.

Bonn-Alfter, 24. Januar 2012. Das Thema „Spenden im Internet“ wird für Organisationen immer wichtiger. Schon jetzt werden über 10 % der Spenden durch das Internet abgewickelt, mit steigender Tendenz. Zu Recht rücken deshalb auch bei diesen Themen für Spender und Organisationen Themen wie Kosten und Datenverwendung in den Mittelpunkt, so auch auf der diesjährigen „Fundraising 2.0 camp & conference“ vom 19-20.01.2012 in Berlin (www.fundraisingconference.de).

Im Rahmen der Vorträge wurden deshalb auch die Leistungen, Geschäftsbedingungen und Erlösquellen der bekannten kostenlosen Spendenplattformen diskutiert. Mit überraschenden Ergebnissen. So zeigte sich bei Rückfragen aus dem Plenum, dass bei einem bekannten Anbieter einige Organisationen 12.000 EUR jährliche Gebühren für die Nutzung der Leistungen zahlen. Zudem erfuhren die ca. 250 Fachbesucher, dass der Anbieter grundsätzlich keine Spenderdaten an die empfangenden Organisationen weiterleitet.

HelpDirect.org, Deutschlands erstes Spendenportal seit 1999, dessen Gründer und Vorsitzender Harald Meurer ebenfalls als Keyspeaker vertreten war stellt anlässlich der danach entstandenen Diskussion zu dem Thema klar: „Seit 1999 stellen wir mit HelpDirect unsere Leistungen und Technologien gemeinnützigen Organisationen kostenlos und ehrenamtlich zur Verfügung. Und daran wird sich auch zukünftig nichts ändern. Alle Organisationen werden gleichberechtigt behandelt, keine bevorzugt oder benachteiligt. Die Organisationen stehen bei uns im Mittelpunkt, das war und bleibt das Prinzip von HelpDirect.org.“

Gleiches gilt für die Behandlung der Spenderadressen. Dazu Harald Meurer: „Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Spender in erster Linie eine Spendenplattform besuchen, um dort Hilfsprojekte von renommierten und seriösen Organisationen zu finden und zu unterstützen. Keiner dieser Plattformen hat einen Selbstzweck. Dies gilt auch für HelpDirect.org. Daher ist es unser Selbstverständnis, dass wir als Mittler zwischen Spender und Organisation auch dafür sorgen, dass die Organisation die Spenderdaten erhält, um auch weiterhin mit ihm in Verbindung treten zu können. Das sammeln und bündeln von Spenderdaten in einer Spendenplattform und die damit verbundene steigende Abhängigkeit kann nicht im Interesse der Organisationen liegen. Die Spenderdaten gehören den Organisationen und daran wird sich auf HelpDirect.org auch zukünftig nichts ändern.“

HelpDirect.org wurde 1999 als erstes deutsches Spendenportal gegründet und ist damit der Pionier im Onlinefundraising. In dessen Datenbank finden sich umfassende Informationen von über 800 Hilfsorganisationen mit Projekten in 130 Ländern. Viele Medienanbieter (ARD, ZDF) und Bundesbehörden (Bundespräsident, Ministerien) nutzten HelpDirect.org zum Aufruf von Spendenaktionen. Auf dem Spendenportal kann sicher für jedes einzelne Hilfsprojekt online gespendet werden. Die Nutzung des Dienstes ist für Spender wie Organisationen kostenlos. Außerdem stellt HelpDirect vielen Organisationen umfangreiche Spendentools kostenlos zur Verfügung zur Integration in deren eigenen Webseiten. HelpDirect finanziert sich selbst über Direktspenden und sogenannten Mitspenden in ihren Spendenformularen. HelpDirect.org ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und unterstützt so durch sein Engagement die Weiterentwicklung des Spendenmarktes. Das Portal erhielt bereits mehrfach internationale Auszeichnungen für seine innovativen Ideen im Fundraising.

Kontakt:
Harald Meurer, Verein „Aktion HelpDirect e.V.“, Ahrweg 107, D-53347 Alfter (bei Bonn), Tel.: 0228-304 135-10, Kontakt@helpdirect.org, www.helpdirect.org

Ansprechpartner für die Presse:
Riccardo Wagner, HelpDirect.org c/o BetterRelations GmbH, Im Zollhafen 24 (Kranhaus Süd), 50678 Köln, Tel: 0221-677844-0, E-Mail: riccardo.wagner@helpdirect.org

Der Text ist honorarfrei verwendbar. Bei Nutzung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars.

Aktion HelpDirect e.V.
Harald Meurer