greenmeetings und events Konferenz 2013 setzt zum Abschluss positive Impulse und ehrgeizige Ziele

Bundesumweltminister Altmaier: Nachhaltigkeit ist Schlüssel für die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands

Meeting Experts Green Awards

Die Organisatoren der greenmeetings und events Konferenz am 26. und 27. Februar 2013 im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium, das GCB German Convention Bureau e.V. und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), zogen ein positives Fazit: über 340 Teilnehmer wurden gezählt.

Die greenmeetings und events Konferenz konnte auf eine breite Unterstützung von Seiten der Politik bauen. So freuten sich die Organisatoren besonders über die Schirmherrschaft durch Peter Altmaier, Bundesumweltminister. In seiner Begrüßung, die per Liveschaltung für die Konferenzteilnehmer zu sehen war, formulierte Altmaier eine zentrale Botschaft, dass nachhaltige Veranstaltungen in jeder Hinsicht der Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen der Veranstaltungsbranche seien. Wer hier vorangehe, werde seinen Spitzenplatz im europäischen und weltweiten Vergleich behaupten.

Diese Einschätzung teilt GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze: „Deutschland ist international führend im Bereich der nachhaltigen Veranstaltungsorganisation, und wir wollen diese Position auch mit der greenmeetings und events Konferenz weiter ausbauen. Unser Ziel ist, die nächste Konferenz im Jahr 2015 als internationale Veranstaltung zu etablieren“, so Schultze.

Nachhaltigkeit: Nicht nur Umweltschutz, sondern auch Soziales
Auch inhaltlich zeigte sich eine positive Weiterentwicklung der Veranstaltung: Auf der greenmeetings und events Konferenz 2013 umspannte das Thema Nachhaltigkeit nicht nur ökologische Aspekte, sondern auch die Einhaltung nachhaltiger Standards, insbesondere im Hinblick auf die sozialen Aspekte Corporate Social Responsibility (CSR), Mitarbeiterkomfort und Compliance.
In Vorträgen, Fachforen und Seminaren wurden diese Inhalte diskutiert.

Herausragend war dabei die Keynote von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus Töpfer, Bundesumweltminister a.D. und einer der bedeutendsten Fachreferenten für Klimawandel, erneuerbare Energien und Umweltschutz, über nachhaltiges Wirtschaften in der Veranstaltungsbranche.
Weitere Vorträge steuerten Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) und Vorsitzende des Verwaltungsrates des GCB, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Bernhard Fischer-Appelt, Vorstand der fischerAppelt AG, und Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt (DBU) bei. Die Fachforen und Interaktivitätsseminare boten den Teilnehmern praktische Beispiele nachhaltiger Veranstaltungen und einen intensiven Austausch untereinander.

Ein Highlight der Konferenz war zudem die erste Vergabe des „Meeting Experts Green Award“ in fünf Kategorien. Die neue Auszeichnung ehrt Unternehmen für ihre Leistungen auf dem Gebiet des nachhaltigen Veranstaltungsmanagements.

Wirkung der greenmeetings und Events Konferenz in die Branche
Auch nach dem Abschluss der greenmeetings und events Konferenz 2013 beschäftigt sich die Veranstaltungsbranche in Deutschland weiter intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. „Wir wünschen uns, dass noch mehr Unternehmen als bisher den Nachhaltigkeitskodex „fairpflichtet“ unterstützen“, so Joachim König, Präsident des EVVC. Auch Bundesumweltminister Altmaier unterstützt die Initiative und appelliert an alle Unternehmen der Branche, die Leitlinien des neuen Nachhaltigkeitskodex der deutschen Veranstaltungsbranche engagiert in der Praxis umzusetzen. Das stärke nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern schütze auch die Umwelt und das Klima. Der Kodex, dessen Entwicklung die erste greenmeetings und events Konferenz 2011 angestoßen hat, soll noch breiter in der Tagungs- und Kongresswirtschaft verankert werden. Bereits jetzt haben schon mehr als 340 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz den Nachhaltigkeitskodex unterzeichnet.

Eine weitere „Hausaufgabe“ für die Veranstaltungsbranche, die auf der greenmeetings und events Konferenz 2013 formuliert wurde: Im Kongress- und Tagungsbereich sollen noch mehr Menschen als bisher für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden. Maßnahmen dazu sind zum Beispiel die Seminare zum Nachhaltigkeitsberater, die von der DBU gefördert werden.

Nach der Konferenz ist vor der Konferenz
Die Reden und Seminarvorträge der greenmeetings und events Konferenz sind auch nach deren Abschluss im Internet verfügbar: Voraussichtlich ab dem 1. März 2013 sind sämtliche Aufzeichnungen unter http://expo.greenmeetings-und-events.de zu sehen. Detaillierte Informationen zum Programm der greenmeetings und events Konferenz sind unter www.greenmeetings-und-events.de abrufbar.

Bereits in Planung ist die greenmeetings und events Konferenz 2015, die erneut von einem herausragend nachhaltigen Veranstaltungsort profitieren wird: dem Kongresshaus Kap Europa der Messe Frankfurt, dessen Eröffnung für den Sommer 2014 geplant ist.

Das GCB German Convention Bureau e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main repräsentiert und vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

Zu den über 400 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren, Locations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Preferred Partner des GCB sind die Accor Hospitality Germany GmbH, DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH sowie das Stuttgart Convention Bureau.

Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, Informationen zu Green Meetings, einen CO2-Rechner für Veranstaltungen und vieles mehr unter www.gcb.de.

GCB German Convention Bureau e.V.
Münchener Str. 48
Tel: +49 (0)69 – 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 – 24 29 30 26
Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 – 24 29 30 13, E-Mail: stegmann@gcb.de

Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) repräsentiert über 700 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations jeder Größenordnung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und weiteren angrenzenden europäischen Ländern.

Neben diesen, durch derzeit 338 Mitgliedsbetriebe vertretenen Häuser, ergänzen persönliche Mitglieder aus der Veranstaltungswirtschaft, Ehrenmitglieder sowie rund 70 Partnerunternehmen das breite Spektrum des Verbandes und machen den EVVC so zum vielseitigsten Kommunikationsnetzwerk der Branche.

Wichtige Themen des Verbandes sind z.B. die Entwicklung der Aus-und Weiterbildung in der Branche, die Erstellung branchenrelevanter Kennzahlen sowie die Kommunikation mit der Bundespolitik zur Vertretung der Interessen der Veranstaltungsindustrie.

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) e.V., Eschersheimer Landstraße 23, 60322 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0)69 -915096980, Fax: +49 (0)69 – 915096989, E-mail: info@evvc.org
www.evvc.org

Pressekontakt: Antje Münsterberg, Tel. 06734 914801; E-Mail: presse@evvc.org

Kontakt:
GCB German Convention Bureau e.V.
Ute Stegmann
Münchener Str. 48