Gastgewerblicher Fachverband tagt in Hamburg

Kai Hollmann präsentierte „Neue Hotelwelten“; Casting für „The Dream Team“ gestartet
Gastgewerblicher Fachverband tagt in Hamburg

Vom 1. bis 3. April 2011 trafen sich rund 120 Mitglieder der Food + Beverage Management Association zur 37. Jahreshauptversammlung im Radisson Blu Hotel Hamburg. Den Auftakt macht eine Führung durch die HafenCity mit Abschluss im neuen Infopavillon im Überseequartier. Direktor Hennig Weiss vom nur wenige Schritte entfernten 25hours Hotel gab den FBMA-Mitgliedern einen Vorgeschmack auf das neue Haus, das im Juni 2011 eröffnen wird.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Samstag, den 2.4.2011 gab es einen Rückblick auf die Projekte 2010 der FBMA sowie der gemeinnützigen FBMA-Stiftung. Im Zuge der Intensivierung des internationalen Netzwerks steht für das Jahr 2011 die Beteiligung an der „Culinaire Malaysia“ in der Kategorie „The Dream Team“ im Mittelpunkt. Die FBMA plant, mit Unterstützung von Sponsoren und der FBMA-Stiftung ein eigenes „Dream Team“ im September nach Kuala Lumpur zu entsenden. Um einen Platz im 3-köpfigen Team können sich Young Professionals aus den Bereichen Küche, Service und Bar bewerben.

Im Anschluss begrüßte FBMA Präsident Udo Finkenwirth als ersten Referenten Kai Hollmann, der seine Erfolgskonzepte unter dem Titel „Neue Hotelwelten“ vorstellte. Hollmann nahm die Mitglieder auf einen Spaziergang durch seine Häuser mit: Vom Gastwerk ging es zum The George, es folgten das Hotel-Hostel-Lounge Konzept Superbude und die 25hours Hotels. Jedes einzelne Haus eine Success-Story und zugleich jedes für sich ein Unikat. Kai Hollmann versteht sich als Gastgeber, Gastronomie spielt deshalb in allen seinen Häusern abgestimmt auf das jeweilige Konzept eine wichtige Rolle. Nach Einschätzung des Hoteliers mit sicherem Gespür für Trends ist die Hotelgastronomie wieder im Kommen.

Nach dem Mittagessen folgte als Keynote-Speaker der aus den Medien bekannte Bruder Paulus Terwitte. Der Kapuzinermönch und Guardian des Klosters Liebfrauen in Frankfurt am Main stellt seinen Vortrag unter die Frage: „Darf es ein bisschen mehr sein? Ethisch handeln – mit Erfolg!“. Seinen packenden Vortrag begann er mit einer Anekdote aus seiner westfälischen Heimat. In der elterlichen Gemüsehandlung hatte er dem Vater beim Abwiegen von Kartoffeln für den Verkauf geholfen und dabei eine wertvolle Lehre erhalten: „Sei großzügig auf Erden, damit der liebe Gott später auch großzügig zu dir sein kann“. Dem Vortrag mit vielen Denkanstößen folgte eine angeregte Diskussion, moderiert von dem Journalisten Carsten Hennig.

Abschluss der Jahreshauptversammlung war die Verleihung der 56. Brillat Savarin-Plakette an Kai Hollmann. Rund 200 Festgäste waren im Gastwerk dabei, als der Gründer und Geschäftsführer der mehrheitlich in Familienbesitz befindlichen Firmengruppe FORTUNE HOTELS von der FBMA-Stiftung die traditionsreiche Auszeichnung erhielt. Gäste des festlichen Abends waren u.a. der DEHOGA-Präsident Ernst Fischer sowie die früheren Plakettenträger Albert Darboven (J.J. Darboven), Erivan Haub (Tengelmann), Wolfgang Schmitz (Freizeit-Verlag, Landsberg) sowie Dr. Claus Stauder (Stauder Privatbrauerei). Die Laudatio hielt Erzbischof Dr. Werner Thissen. Durch den Abend führte der TV-Moderator Dr. Martin Wilhelmi. Kulinarische Glanzlichter setzte das Menü, eine Kreation der gastronomischen Teams der FORTUNE HOTELS.

Die FBMA ist der Fachverband für Führungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie. Die FBMA bietet ihren Mitgliedern Erfahrungsaustausch, Weiterbildung sowie Aufbau und Pflege von Kontakten in Kreisen von Kollegen und zur Industrie. 1993 rief der Fachverband die als gemeinnützig anerkannte Stiftung ins Leben. Zu den Aufgaben der FBMA Stiftung zählen neben Projekten aus den Bereichen Bildung, Kultur und Umweltschutz seit dem Jahr 2006 auch die Verleihung der traditionsreichen Brillat Savarin Plakette.

Food + Beverage Management Association
Lena Kraft