Frische Impulse für Supervisor*innen und Coaches in allen Phasen der Berufstätigkeit

Kompass-Tage: Neue Veranstaltungsreihe der DGSv startet in Hannover

Die neue DGSv Veranstaltungsreihe für Supervisor*innen und Coaches startet am 22.11.2019 in Hannover (Bildquelle: @DGSv)

In ihrem beruflichen Alltag gestalten Supervisor*innen und Coaches anspruchsvolle Beratungsprozesse mit Einzelpersonen, Teams und Organisationen. Mit einer neuen Veranstaltungsreihe gibt die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) ihnen die Möglichkeit, sich selbst zu relevanten Fachthemen beraten zu lassen und generationsübergreifend auszutauschen. Der erste Kompass-Tag am 22.11.2019 in Hannover steht unter dem Motto „Neue Blickwinkel auf das Beratungsgeschäft“. Weitere Termine für 2020/2021 stehen bereits fest.

Ob als Berufseinsteiger*in oder auf dem Weg in den Ruhestand: Im Rahmen von Vorträgen, Seminaren und Workshops erhalten die Teilnehmer*innen hier die Gelegenheit, die geschäftlichen Seiten ihrer Tätigkeit aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und frische Impulse für ihre Arbeit und den weiteren Lebensweg mit nach Hause zu nehmen. Dabei geht es um Fragen wie: Mit welchen Texten, mit welcher Bildsprache arbeite ich? Was sollte ich dabei grundsätzlich beachten? Welche rechtlichen, versicherungstechnischen und Vorsorgeaspekte sollten mir nicht gleichgültig sein? Auf was sollte ich beim Start in eine Selbstständigkeit achten? Und wie steige ich eigentlich aus der Berater*innentätigkeit aus, wenn ich mich langsam zur Ruhe setzen möchte?

Darüber hinaus bietet die Fachtagung reichlich Raum zum Netzwerken und für informelle Gespräche: In der „runden Ecke“ haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit Kolleg*innen über Erfahrungen, Kompetenzen und Interessen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Der Kompass-Tag am 22.11.2019 in Hannover beginnt um 9:30 Uhr und klingt ab 16:45 Uhr mit einem Get-together bei Kaffee und Kuchen aus. Eine Anmeldung ist noch bis zum 11.10.2019 per Mail an birgitweltermann@dgsv.de möglich.

Veranstaltungsort:

Werkhof Hannover-Nordstadt

Schaufelder Straße 11

Teilnahmebeitrag:

Ordentliche Mitglieder der DGSv (abgeschlossene Weiterbildung)

195,00 EUR

Außerordentliche Mitglieder der DGSv (in Weiterbildung) und Mitglieder ab dem vollendeten 67. Lebensjahr

130,00 EUR

Weiterbildungsteilnehmende bei DGSv-zertifizierten/-anerkannten Weiterbildungsträgern ohne DGSv-Mitgliedschaft

150,00 EUR

Mitglieder von RTC-Verbänden

215,00 EUR

Andere Nichtmitglieder

250,00 EUR

Vorschau: DGSv Kompass-Tage 2020/2021

20.03.2020 Augsburg – fachlicher Schwerpunkt

„Kontakte und Kontrakte – Was Auftraggeber von DGSv-Berater*innen erwarten können“

19.06.2020 Essen – geschäftlicher Schwerpunkt

„Neue Blickwinkel auf das Beratungsgeschäft“

16.10.2020 Leipzig – fachlicher Schwerpunkt

(konkretes Thema folgt)

15.01.2021 Hamburg – geschäftlicher Schwerpunkt

(konkretes Thema folgt)

Bildquelle: @DGSv

Die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) ist der größte Fach- und Berufsverband für Supervisor*innen und Coaches in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1989 vertritt die Gesellschaft mit Sitz in Köln die Interessen ihrer über 4.300 Mitglieder. Diese beraten sowohl in sozialen Einrichtungen als auch in Wirtschaftsunternehmen. Weiterbildungsträgern bietet die DGSv deutschlandweit eine Zertifizierung zur Qualifizierung als Supervisor*in und Coach an. Aktuell sind 38 Weiterbildungen und Studiengänge von der DGSv zertifiziert. Dem Zertifizierungsverfahren liegt eines der umfangreichsten Regelwerke zur Qualitätssicherung und -entwicklung in diesen Berufszweigen zugrunde. Die DGSv arbeitet wirtschaftlich unabhängig sowie parteipolitisch und konfessionell neutral.

Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)
Nina Brutzer de Palma
Hohenstaufenring 78