Fleischverzicht am Welttierschutztag könnte 2 500 000 Tierleben retten

Anlässlich des 81. Welttierschutztages am 04.10.2012 ruft der „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ zum Verzicht auf Fleisch auf. Würden sich alle Bundesbürger nur an diesem einen Tag vegetarisch ernähren, so könnte dies 2,5 Millionen Tieren das Leben retten.

Traditionell erinnern Tierschutzorganisationen aus aller Welt am 04.10.2012, dem Welttierschutztag, daran, dass Milliarden Tiere unter quälerischen Bedingungen gehalten werden.
In Deutschland sind es vor allem Nutztiere, die unter nicht artgerechten Haltungsbedingungen leiden müssen. Daher ruft der Tierschutzverein „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ anlässlich des diesjährigen Welttierschutztages zum Verzicht auf Fleisch auf.
Ausgehend von den Angaben des Statistischen Bundesamtes könnte so 10.288 Rindern, 160.037 Schweinen und 1.871.545 Hühnern das Leben gerettet werden. Diese unglaubliche Menge Tiere wurde 2010 jeden Tag gegessen, alleine in Deutschland.
Stefan Klippstein, Sprecher des Arbeitskreises, erklärt: „Würden sich alle Bundesbürger am Welttierschutztag vegetarisch ernähren, so könnte dies allein über 2,5 Millionen Tierleben retten.“

Die meisten der sogenannten Nutztiere werden in Deutschland in der industriellen Massentierhaltung gezüchtet und gemästet. Nur die wenigsten Tiere haben das Glück, in ökologischer Haltungsform zu leben: Gerade einmal 5 % der Rinder, 3 % der Hühner und ca. 1 % der Schweine in Deutschland leben auf Biohöfen. Nur ein Bruchteil der jährlich in Deutschland verzehrten fast 3,8 Millionen Rinder, 60 Millionen Schweine und über 600 Millionen Hühner sieht jemals das Tageslicht.

Mit dem Aufruf zum Verzicht auf Fleisch am Welttierschutztag möchte der Kölner Verein ein Zeichen setzen und die Verbraucher an ihre Verantwortung erinnern; gegenüber sich selbst, ihrer Umwelt und besonders den Tieren. „Jeder kann ganz einfach mit Messer und Gabel zum Lebensretter werden – und sei es nur an diesem einen Tag“, so Stefan Klippstein.

Das Deutsche Tierschutzbüro hat sich spezialisiert auf das Thema „Tierschutz“ und bietet so genannten Nonprofit-Organisationen wie Tier-, Natur- und Artenschutzvereinigungen Hilfestellung bei der Umsetzung von Kampagnen, Aktionen und Veranstaltungen. Das Büro übernimmt für seine Auftraggeber Öffentlichkeits-, Presse- sowie Lobbyarbeit. Des Weiteren sind Fotografen für das Tierschutzbüro tätig, die die Aufgaben haben, Kampagnen und Aktionen bildmäßig zu begleiten sowie tierschutzrelevante Fotos und Videomaterial (z.B. zum Thema Massentierhaltung, Nutztierhaltung, Zoo, Zirkus, Hundehaltung) zu erstellen. Zum weiteren Aufgabenfeld des Tierschutzbüros zählen neben dem „Infobroking“ (Informationsbeschaffung) auch Vor-Ort-Recherchen sowie die Aufdeckung von Tierquälerei. Dabei sieht sich das Büro primär als Schnittstelle für Medien, Verbraucher und Vereine. Auch die Verknüpfung mit Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen zur Durchführung von eigenen Kampagnen wird vom Deutschen Tierschutzbüro als Initiator umgesetzt.

Kontakt:
Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.
Stefan Klippstein
An Groß Sankt Martin 6/206