Europas größtes Veggie-Event erstmals dreitägig: Vegan-vegetarisches Sommerfest in Berlin

Vom 29. bis zum 31. August 2014 können Besucher auf dem Alexanderplatz zum siebten Jahr in Folge eine einzigartige Mischung aus vegan-vegetarischer Verkostung, Info- und Verkaufsständen und einem vielfältigen Programm für Groß und Klein erleben.

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt wird als Mitveranstalter von Europas größtem Veggie-Event mit ihrem GrunzMobil, einer 5 Meter großen Schweineplastik mit Videoleinwand, präsent sein und Besuchern für Fragen rund um den veganen Lebensstil zur Verfügung stehen. „Wir wollen den Menschen zeigen, wie einfach und gesund es ist, sich rein pflanzlich und damit besonders tierfreundlich zu ernähren“, so Mahi Klosterhalfen, der geschäftsführende Vorstand der Stiftung.

Aufgrund des großen Erfolgs der Vorjahre findet das Fest erstmals an drei hintereinander folgenden Tagen statt. Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit über 60.000 Besuchern. Kinder und Erwachsene können an zahlreichen Essensständen ausprobieren, wie vielfältig und schmackhaft die vegane Ernährung ist. Darüber hinaus können sie das abwechslungsreiche und buntgemischte Angebot von 70 Gastro-, Info- und Verkaufsständen nutzen: Internationale Leckereien, Bio- und Rohkost-Spezialitäten, vegane Mode und Kosmetik warten ebenso auf die Besucher wie Stände verschiedener Organisationen, die umfassend über Tierschutz und Tierrechte, Umwelt, Ernährung und Gesundheit informieren.

Im Kongresszelt finden Workshops und Vorträge statt, auf der Bühne sorgt ein vielfältiges Musik- und Showprogramm für Unterhaltung und auch für den Spaß der jüngsten Gäste ist mit einem betreuten Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und anderen Attraktionen gesorgt.

Was: Vegan-Vegetarisches Sommerfest
Wann: Freitag, 29. August bis Sonntag, 31. August 2014
Freitag, 29. August 2014, 12.00 bis 20.00 Uhr
Samstag, 30. August 2014, 10.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 31. August 2014, 12.00 bis 19.00 Uhr
Wo: Alexanderplatz, 10178 Berlin

Das Vegan-Vegetarische Sommerfest wird vom Tierrechtsbündnis Berlin-Vegan, dem Vegetarierbund Deutschland und der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt organisiert. Weitere Informationen finden Sie hier: www.vegan-vegetarisches-sommerfest.de

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt wurde im Jahr 2000 von Rechtsanwalt Wolfgang Schindler als politisch und weltanschaulich ungebundene Tierschutzorganisation gegründet. Ihren Namen erhielt die Stiftung von Rhena Schweitzer, der Tochter Albert Schweitzers.
Die Aufgabe der Stiftung ist es, möglichst viel Leid zu lindern. Deshalb setzt sie sich vor allem für die sogenannten »Nutztiere« ein. Mit 60 Milliarden Tieren, die jedes Jahr unter meist unvorstellbaren Bedingungen kostenoptimiert gemästet und getötet werden, ist das Engagement für diese Tiere die wohl größte Tierschutz-Aufgabe, der man sich stellen kann.
Die Stiftung wirkt darauf hin, Haltungsbedingungen zu verbessern sowie die Überzüchtung (Qualzucht) der Tiere zurückzufahren. Außerdem stärkt die Stiftung die vegetarische und vegane Idee als konsequenteste Form des Tierschutzes.

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Herr Pressestelle, Albert Schweitzer Stiftung