Die KHW Patenschule aus Bremen hat den Bundeswettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik gewonnen

Die Gesamtschule Bremen Mitte hat den mit 5.000 Euro dotierten Schulpreis des Bundespräsidenten für Entwicklungspolitik erhalten. Die Schule wird für die Umsetzung des Lernbereiches globales Lernen von Joachim Gauck und Dirk Niebel ausgezeichnet.

Die Schulpatenschaft zwischen der Bremer Gesamtschule (GSM) und dem in Hamburg ansässigen Kinderhilfswerk Dritte Welt wurde 2010 ins Leben gerufen. Unter dem Patenschafts-Motto „Schüler helfen Schulen“ wurde ein wichtiger Beitrag zur Finanzierung einer neuen Schule in der malischen Stadt Komanfara geleistet. Bei einem Spendenlauf im Juni 2011 sammelte die GSM über 24000 Euro für den Bau der Grundschule, die im November des vergangenen Jahres in Gegenwart einiger Schüler eingeweiht werden konnte.

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserer Patenschule aus Bremen. Bei dem Projekt handelt es sich um ein sehr gutes Beispiel für erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit. Das Projekt ist ein Ansporn für die Zukunft – sowohl für die GSM als auch das Kinderhilfswerk“, so der 1. Vorstand des KHW Uwe Schmidt.

Das Kinderhilfswerk Dritte Welt e. V. begleitet und fördert seit 1975 Projekte, die die Gesundheit, Betreuung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Dritten Welt sicherstellen: in Afrika (Mali, Ruanda, Südafrika), Südamerika (Brasilien, Uruguay, Argentinien, Chile) und Asien (Nepal, Indien, Sri Lanka). Das übergeordnete Ziel ist die Steigerung der Lebenschancen und -sicherheit von Kindern und Jugendlichen in den ärmsten Regionen dieser Welt. Weitere Informationen unter http://www.khw-dritte-welt.de und http://www.facebook.com/KinderhilfswerkDritteWeltEv

Kontakt:
Kinderhilfswerk Dritte Welt e. V.
Daniel Bücher
Lübecker Straße 1
22087 Hamburg
040-2279996
info@khw-dritte-welt.de
http://www.khw-dritte-welt.de