Den Erfolg in der Musikbranche genießen können

Der Verband Deutscher Musikschaffender hilft, Ärger zu vermeiden.
Den Erfolg in der Musikbranche genießen können

Wer als Komponist, Textdichter oder Interpret mit einem seiner Titel einen Hit landet, der sollte sich über den Erfolg freuen und ihn ausgiebig genießen können. „Doch leider kommt für viele Beteiligte an Musikwerken mit dem Erfolg auch der Ärger, nicht selten in Form von nervenaufreibenden und kostenintensiven Rechtsstreitigkeiten“, weiß Klaus Quirini, Vorstand des Verbands Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de).

Der Branchenexperte kennt die Probleme, die oft erst der finanzielle Gewinn an den Tag bringt, und erklärt, wie früh sie verwurzelt sind: „Bereits bevor die Arbeit im Tonstudio beginnt, werden die Grundsteine gelegt – für den Genuss des Erfolgs oder den großen Ärger.“

Sind die Leistungsschutzrechte genau geklärt? Welche Aufgaben übernehmen Produzent, Arrangeur und Tontechniker, und wie exakt sind auch ihre jeweiligen Befugnisse abgesteckt? Wer ist tatsächlich Urheber des Werkes, und wer meint später behaupten zu können Miturheber zu sein?

„Diese und mehr Fragen müssen unbedingt vor dem Start der Produktion beantwortet sein, und zwar vertraglich. Schlechte oder sogar gar keine Vereinbarungen sind meist fatal: Kaum schwebt man wegen des Erfolgs auf Wolke Sieben, fällt man auch schon aus allen Wolken, weil der Hit sich finanziell nicht auszahlt, sondern Streit und Ärger vorprogrammiert sind“, beschreibt Udo Starkens, stellvertretender Geschäftsführer des VDM.

Was es konkret im Vorfeld einer Musikproduktion zu beachten gilt, und welche Verträge wie abgeschlossen werden sollten, zeigt der Verband Deutscher Musikschaffender auf. Der VDM berät seine Mitglieder individuell und stellt ihnen mehr als 100 Musterverträge zur Verfügung. VDM-Mitglieder profitieren so von der Jahrzehnte langen Erfahrung des Verbands und können so ihre Erfolge wirklich genießen.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (www.VDMplus.de) ist ein Zusammenschluss von Komponisten, Textdichtern, Produzenten, Musikern, Musikverlagen, Tonträgerfirmen, Managern und Künstlern und vertritt seit 1974 die Interessen deutscher Musikschaffender.
Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) ist 1974 gegründet worden und klärt seit jahrzehnten seine Mitglieder über die Rechte, Pflichten und Möglichkeiten im Musikbusiness auf.

Verband Deutscher Musikschaffender (VDM)
Klaus Quirini
Josefsallee 12