Christian Müller (RWM Group) neuer Leiter der BVSV Akademie

Die BVSV Akademie als zentraler Baustein für Beratungs- und Servicequalität

Christian Müller (RWM Group) neuer Leiter der BVSV Akademie

Christian Müller (GGF RWM Group)

Der Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen (BVSV) e.V. ernennt mit Wirkung zum 01. August 2016 Herrn Dipl. Kfm. Christian Müller zum Leiter der BVSV Akademie. Damit wird ein weiterer wichtiger Baustein der Qualitätsoffensive umgesetzt.

Die Aufgabenschwerpunkte der Akademie sind die nachhaltige Steigerung der Qualifikation für den Bereich der Sachverständigen und der Zertifizierung verschiedener Beratungsansätze. Angestrebt ist ein Angebot, dass die Erstausbildung und die Fachqualifikation umfasst. Neben Präsenzseminaren und – trainings sind mittelfristig Distance Learning und e-learning Formate geplant.

Basis hierfür ist die Definition von Qualifikationsstandards, die deutlich über die IHK Standards hinausgehen und weite Bereiche des Service umfassen. Diese werden im Dialog mit den relevanten Vertretern der Branche erarbeitet. Die Erarbeitung von Normierungs-Standards ist eine Kernaufgabe der Akademie. Das beinhaltet die Wissens- und die Prozessstandards der gesamten Wertekette.

Die dritte Säule umfasst die Erhöhung des Bekanntheitsgrades des BVSV e.V. Lokale Präsenz des Verbandes wird durch das Format „Städte -Tage“ gefördert. Die nationale Präsenz wird zum Beispiel durch aktives Auftreten in Social – Media – Kanälen erhöht. Von langjähriger Erfahrung und Kontakten wird partizipiert.

Herr Müller (50) ist in der Branche der Management Consultant eine bekannte Persönlichkeit. Neben Führungsrollen bei PWC, Accenture, Management Engineers war er ebenso als Partner bei CapGemini Ernst & Young international tätig. Chrsitian Müller ist Teilhaber der RWM Group in Kassel, die als Unternehmensberater und Versicherungsberater – Schwerpunkt Biometrie / BU Leistungsfall Begleitung – aktiv ist.

Die RWM Group betreibt erfolgreich den www.versicherungs-fundus.de. Dieses Portal ist spezialisiert auf hochwertige Versicherungsliteratur für Verbraucher und Vermittler. Gerade in diesem Bereich werden sich Synergien ergeben.

Im Management Consulting ist Qualifikation, Wissensmanagement und Netzwerke ein unverzichtbarer Bestandteil. Diese Kenntnisse und Netzwerkkontakte wird Herr Müller in die gemeinsame Arbeit mit dem BVSV e.V. konzertiert einbringen.

Der Anspruch an Qualität und Qualifikation hat Christian Müller überzeugt, diese Rolle zusätzlich zu seinen vorhandenen Aufgaben wahrzunehmen. Er sagt: „Dieser gesamtheitliche Ansatz über alle Elemente der Wertekette – ist derzeit einzigartig und ein echtes Alleinstellungsmerkmal.“

Der BVSV e.V. freut sich auf die Zusammenarbeit und weiß, dass Christian Müller mit seiner langjährigen Erfahrung, seiner Geradlinigkeit und seinem überdurchschnittlichen Engagement die BVSV Akademie weiter ausbauen und prägen wird. Der Verband wird alles Notwendige tun, um diese für alle Seiten wertvollen Bestrebungen zu fördern und zu unterstützen.

Der BVSV Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. ist gegründet worden, um ein einheitliches Berufsbild eines Sachverständigen für das Versicherungswesen zu entwickeln. In einem entsprechenden Ausbildungsgang werden den Sachverständigen die besonderen fachlichen Kenntnisse vermittelt um damit den Ansprüchen der öffentlichen Bestellung zu entsprechen.

BVSV e.V.
Hans Joachim Schlimpert