Caritas sammelt 2,68 Millionen Euro

Ergebnis der Haus- und Straßen-Sammlung 2011

Freiburg/Stuttgart, 21. Juni. Die Caritas-Haus- und Straßensammlung, die im Herbst 2011 in Baden-Württemberg durchgeführt wurde, hat 2,68 Millionen Euro erbracht. Das haben jetzt die beiden Diözesan-Caritasverbände Freiburg und Rottenburg-Stuttgart mitgeteilt. Das Spendenaufkommen liegt leicht unter dem Vorjahresergebnis von 2,75 Millionen. Dennoch sind die Veranstalter zufrieden und werten das Ergebnis angesichts unsicherer wirtschaftlicher Zeiten und anhaltender Diskussionen um den Euro als deutlichen Vertrauensbeweis für die Arbeit der Caritas im Land.

Etwa die Hälfte des Gesamtbetrages verbleibt in den Pfarrgemeinden für die Bewältigung dortiger caritativer Aufgaben wie Erholungshilfen, Besuchsdienste oder Familienhilfen, zum Beispiel bei Krankheit der Mutter oder plötzlichem Verlust des Arbeitsplatzes. Der übrige Spendenanteil steht den Caritasverbänden in den Städten, Landkreisen, in der Diözese und auf Bundesebene zur Verfügung. Die Diözesan-Caritasverbände unterstützen mit ihrem Anteil zahlreiche Projekte caritativer Träger im gesamten Land.

Die Caritas in Baden-Württemberg ist für die uneingeschränkte Spendenfreudigkeit der Bevölkerung dankbar und weiß sich zum sachgerechten Einsatz der einge-nommenen Geldmittel verpflichtet.

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche vertritt die Caritas in Baden-Württemberg über 3.900 Einrichtungen mit mehr als 180.000 Plätzen in unterschiedlichen Hilfefeldern, in denen 59.000 Mitarbeiter/innen tätig sind.

Caritas in Baden-Württemberg
Eva-Maria Bolay