Berufsbild „Vegetarischer Koch“ – VEBU Projekt Vegucation feiert Geburtstag

Vegucation, ein Projekt des VEBU (Vegetarierbund Deutschland), ebnet den Weg zum Traumberuf „vegetarischer Koch“. Seit einem Jahr arbeiten die europäischen Projektpartner gemeinsam daran, die bisherige Erstausbildung von angehenden Köchen zu verbessern und eine Zusatzausbildung zu entwickeln. Vegucation blickt auf erste Erfolge zurück.

Seit rund zwölf Monaten arbeiten die acht Partner von Vegucation – NGO’s und Bildungseinrichtungen – aus Deutschland, Belgien, Österreich und den Niederlanden zusammen. Sie setzen sich dafür ein, die bisherige Erstausbildung von Köchen zu verbessern und eine Zusatzausbildung für gelernte Köche im Bereich der vegetarischen Küche zu entwickeln.

Vor allem das fachliche Wissen und das praktische Erproben von Produkten aus der pflanzlichen Küche fehlen in der aktuellen Kochausbildung, so eine bundesweite Umfrage des VEBU. Insbesondere Alternativen zu Milch, Eiern und Fleisch werden in der Lehre noch wenig beachtet. Eine Erweiterung des Lernfeldes „pflanzliche Lebensmittel“ innerhalb der Erstausbildung von Köchen und eine Zusatzausbildung für gelernte Köche werden Veränderung in die Lehrpläne und Abläufe bringen. „Vegucation trifft mit seinem Ansatz, die pflanzenbasierte Küche weiter zu fördern, auf großes Interesse bei Ausbildern und ausgebildeten Köchen. Wir arbeiten mit Vegucation daran, dass die vegetarisch-vegane Küche ein größeres Gewicht in der Ausbildung bekommt“, so Julia Schneider, Projektleitung von Vegucation. „Der VEBU ist stolz, Vegucation als Projektkoordinator zu betreuen. Die Kompetenz aus über 120 Jahren Zielgruppenkenntnis macht den VEBU zum idealen Partner. Experten sagen voraus, dass sich im Jahr 2020 ein Fünftel der europäischen Bevölkerung vegetarisch ernähren wird. Vegucation reagiert schon heute auf diesen Trend und sorgt dafür, dass zukünftig gut ausgebildete Köche für die sich verändernden Konsumansprüche der Verbraucher zur Verfügung stehen“, ergänzt VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch.

Erste Lehrmaterialien sowie ein Rahmenlehrplan zur pflanzenbasierten Küche wurden bereits von Vegucation erarbeitet. Einige Lehrkräfte konnten bereits an Trainingseinheiten teilnehmen, um zu erfahren, wie das erlernte Wissen optimal an die Schüler und Auszubildenden weitergegeben werden kann. Bei der Erstellung der Lehrmaterialien kommt es vor allem auf eine zielgruppenspezifische Aufbereitung der Inhalte an. Vegucation hat dazu Befragungen erstellt, Feedback eingeholt sowie Experten herangezogen, um neben klassischen Lehrmaterialien auch Videos und interaktive E-Learning Elemente zu entwickeln. Die erstellten Materialien, darunter Schüler- und Lehrerhandbücher, gehen im Frühjahr 2014 an zahlreichen Schulen in die Testphase. Interessierte Berufsschulen und Ausbildungseinrichtungen können fortlaufend Testpartner für die Materialien werden. Sie sind entsprechend des europäischen Ansatzes mehrsprachig ausgelegt. Ziel von Vegucation ist die Etablierung der Zusatzausbildung „vegetarischer Koch“ bis zum Beginn des Jahres 2015.
Um das Ziel zu erreichen, bündelt der VEBU als Projektkoordinator Fachkompetenz in einem internationalen Projektteam, das in Berlin, Gent, Wien, Amsterdam und weiteren Städten die europäische Perspektive des Projektes im Auge behält. Vegucation wird bis März 2015 im Rahmen des Programms „Lebenslanges Lernen“ von der EU finanziell gefördert.

Vegucation
Vegucation ist ein vom Vegetarierbund Deutschland (VEBU) initiiertes und koordiniertes sowie von der EU gefördertes multilaterales Leonardo-da-Vinci Projekt für die berufliche Bildung von Köchen und Caterern. Vegucation schafft neue Kompetenzen für den Bereich der vegetarischen Küche und verbessert so die Erstausbildung von Köchen in Europa. Dazu schafft Vegucation ein breites Angebot an innovativem Schulmaterial für den Unterricht. Dazu zählen u.a. ein Rahmenlehrplan, Handbücher für Schüler und Lehrer, Lernvideos, Kochvideos, ein Klimarechner und E-Learning-Module. Vegucation entwickelt zudem eine Zusatzausbildung für gelernte Köche. Zum Projektteam von Vegucation gehören neben dem VEBU in Deutschland, starke europäische Partner wie die Vegetarierorganisationen in den Niederlanden, Belgien und Österreich, sowie Schulen im Bereich Gastronomie und Hotellerie.
www.vegucation.eu

Der VEBU ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit ihrer Gründung 1892 wirkt die Organisation mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit darauf hin, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Kontakt:
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Genthiner Str. 48