Begum Inaara Aga Khan hat erstes Tierschutzzimmer in Berlin eröffnet – ein Projekt von aktion tier und Stiftung Menschen für Tiere –

Heute (26.11.2012) hat Dr. Gabriele Inaara Begum Aga Khan das erste Berliner Natur- und Tierschutzzimmer in der Grundschule am Hohen Feld im Bezirk Pankow eröffnet

Begum Inaara Aga Khan hat erstes Tierschutzzimmer in Berlin eröffnet  - ein Projekt von aktion tier und Stiftung Menschen für Tiere -

Die Prinzessin und der Schulleiter Marian Imke hielten vor den etwa 370 in der Aula versammelten Schülern eine kurze Ansprache und freuten sich über das anschließende kleine Programm der Kinder, bestehend aus Liedern, einem Tanz und einem Gedicht zum Thema Tierschutz. Danach wurde das Natur- und Tierschutzzimmer eröffnet. Gemeinsam mit der Begum durchtrennten die Schüler ein Band am Eingang, enthüllten eine Tafel im Zimmer und erkundeten die Ausstattung. Ein großer Fernseher, DVD-Player, Mikroskope, Lupen, Experimentierkästen, Bücher, Spiele und viel aktion tier- Eigenmaterial zum Thema Tier- und Umweltschutz stand zum Entdecken und Ausprobieren bereit. Das von allen Kindern geliebte lebensgroße aktion tier- Pinguinmaskottchen „Pingi“ war ebenfalls mit von der Partie wie auch Vertreter von aktion tier und der Stiftung Menschen für Tiere.

Nach dieser Eröffnung können die rund 370 Kinder der Grundschule das Natur- und Tierschutzzimmer vorrangig in den freien Nachmittagsstunden nutzen. Betreut und unterwiesen von zwei Pädagoginnen der Schule und auf Wunsch mit Unterstützung von aktion tier- Mitarbeitern wird ihnen hier spielerisch und informativ der respektvolle Umgang mit Natur und Tieren vermittelt.

aktion tier hat in Zusammenarbeit mit der Stiftung Menschen für Tiere bereits vor einigen Jahren das Konzept des Tierschutzzimmers entwickelt. Tierschutzzimmer sind entsprechend ausgestattete Räume in Bildungseinrichtungen wie Schulen, Horte und Kitas, in denen sich Kinder ohne Notendruck über Themen wie artgerechte Haustierhaltung, Wildtiere in freier Natur oder die Herkunft von tierischen Lebensmitteln informieren können. Hier können sie lesen und erforschen oder eigene kleine Projekte entwickeln und im Schulalltag umsetzen.

Nachdem unsere bereits existierenden Natur- und Tierschutzzimmer in Radeberg, München und auf Teneriffa von Kindern und Pädagogen begeistert aufgenommen wurden, haben wir uns Mitte dieses Jahres vorgenommen, im Rahmen der Kampagne „12 Bezirke-12 Tierschutzzimmer“ jedem Berliner Bezirk solch eine innovative Bildungseinrichtung zu schenken. Für diese Kampagne konnte Dr. Gabriele Inaara Begum Aga Khan als Schirmherrin gewonnen werden. Die Prinzessin hat bereits den Kampagnenstart am 5. Juni 2012 auf dem Alexanderplatz begleitet. Zahlreiche Bewerbungen von Schulen sind seither bei uns eingegangen und wir freuen uns, dass nun in der Grundschule am Hohen Feld das erste der 12 Berliner Tierschutzzimmer eröffnet wurde.

Das umfangreiche JUNIOR- Internetportal von aktion tier informiert unter http://www.junior.aktiontier.org) über alle Aktivitäten und Angebote für junge Tierschützer. Details über unser bereits bestehenden Tierschutzzimmer in Radeberg, München und auf Teneriffa sowie über unsere Kampagne „12 Bezirke-12 Tierschutzzimmer“ sind ebenfalls auf dieser JUNIOR-Seite zu finden.

aktion tier – menschen für tiere e.V. ist eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen seiner Art. Der Verein verfolgt das Ziel, mit unkonventionellen und dynamischen Methoden effektiven Tier-, Natur- und Artenschutz zu betreiben. Die notwendige Unterstützung erhält aktion tier durch seine zahlreichen Mitglieder. Es ist dem Einsatz der Ansprechpartner vor Ort, der Mitgliederbetreuung in Berlin, den Geschäftsstellen in München und Berlin, den Fachberatungsstellen und den Kooperationspartnern in ganz Deutschland zu verdanken, dass aktion tier eine große Akzeptanz auch von Seiten anderer Tierschutzorganisationen und politischer Gremien entgegengebracht wird.

Kontakt:
aktion tier – menschen für tiere e.V.
Ursula Bauer
Kaiserdamm 97