Bayerische Feuerwehren tagen in Unterschleißheim Landesverbandsversammlung des LFV Bayern e.V. am 20. und 21. September 2013

Zur 20. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern (LFV Bayern) treffen sich am 20. und 21. September 2013 im in Unterschleißheim die Vertreter der bayerischen Feuerwehren. Innenminister Joachim Herrmann wird am Freitag, 20. September 2013 zusammen mit dem Beginn der Feuerwehraktionswoche 2013 den Startschuss für den dritten Teil der großangelegten Kampagne „EHRENSACHE“ geben.

Bayerische Feuerwehren tagen in Unterschleißheim  Landesverbandsversammlung des LFV Bayern e.V. am 20. und 21. September 2013

Ehrenamt ist Ehrensache (Bildquelle: LFV Bayern)

Zur 20. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern (LFV Bayern) treffen sich am 20. und 21. September 2013 im Ballhausforum in Unterschleißheim (Landkreis München) die Vertreter der bayerischen Feuerwehren. Innenminister Joachim Herrmann wird am Freitag, 20. September 2013 zusammen mit dem Beginn der Feuerwehraktionswoche 2013 den Startschuss für den dritten Teil der großangelegten Kampagne zur Mitgliedergewinnung mit dem Motto „EHRENSACHE“ geben.

An der Veranstaltung nehmen neben den Delegierten der Kreis-, Stadt- und Bezirksfeuerwehrverbände sowie der Jugendfeuerwehr auch zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft, den kommunalen Spitzenverbänden und weiteren Hilfsorganisationen teil.

Öffentlicher Teil der Landesverbandsversammlung
am Freitag, 20. September 2013
Ehrengast der Veranstaltung ist Innenminister Joachim Herrmann. Er eröffnet während des öffentlichen Teils der Veranstaltung am Freitagnachmittag die Feuerwehraktionswoche, die zusammen mit dem dritten Teil der Kampagne zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die Bayerischen Feuerwehren anläuft. Das Motto „EHRENSACHE! Mach mit!“ steht dabei im Mittelpunkt der LFV Bayern-Kampagne, die maßgeblich durch das Bayerische Staatsministeriums des Inneren unterstützt wird.

Die Botschaft soll breite Schichten zum ehrenamtlichen Engagement bei der Feuerwehr auffordern und gleichzeitig den aktiven Feuerwehrdienstleistenden die Wertschätzung für ihr selbstloses Engagement zum Ausdruck bringen.

Die Eröffnung durch Innenminister Herrmann findet gegen 15:30 Uhr vor dem Haupteingang des Ballhausforums in Unterschleißheim statt. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Ebenfalls im öffentlichen Teil der Landesverbandsversammlung wird der Vorsitzende Alfons Weinzierl den Geschäftsbericht vorstellen. Zu den wichtigen Erfolgen zählen vor allem ein Förderprogramm für Flachwasserschubboote, die Bereitstellung eines Brandübungscontainers für weitere vier Jahre, ein Sonderförderungsprogramm für Gerätewagen-Gefahrgut und die Fortführung der Projektförderung zur Mitgliedergewinnung und -erhaltung. Diese und weitere Projekte, die der LFV Bayern mit Unterstützung des Freistaats Bayern auf den Weg bringen konnte, wurden durch den Verband bereits seit längerem gefordert und zeigen die großen Erfolge um das sicherheitsrelevante „Ehrenamt Feuerwehr“, die der LFV Bayern für seine Feuerwehren und Führungsdienstgrade verzeichnen konnte.

Verbandlichen Teil der Landesverbandsversammlung
am Samstag, 21. September 2013
Für den nicht-öffentlichen Teil der Versammlung am Samstag, 21. September 2013, sind neben der Verabschiedung des Haushalts für das kommende Jahr, auch die Neuwahlen der stellvertretenden Vorsitzenden geplant. Die beiden amtierenden stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard Bullinger und Franz-Josef Hench kandidieren aus Altersgründen nicht erneut für das Amt.

Der Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV Bayern) ist der stärkste Mitgliederverband innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes. Der LFV Bayern vertritt insgesamt über 7.700 Feuerwehren mit deren insgesamt über 848.000 Mitgliedern in den Bayerischen Feuerwehren.

Davon allein 331.000 aktive Feuerwehrdienstleistende in den Freiwilligen Feuerwehren, Berufs-, Werks- und Betriebsfeuerwehren, darunter mehr als 320.000 ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und -männer. In der Jugendfeuerwehr des LFV Bayern sind zusätzlich über 50.000 Jugendliche in 5.023 Jugendgruppen organisiert.

Kontakt:
Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.