Ausbildung zum Farb-, Stil- und Imageberater beim bvfsi

2014 neu im BUNDESVERBAND Farbe Stil Image e.V.:
Ausbildung zum/r Farb-, Stil- und Imageberater/in

Ausbildung zum Farb-, Stil- und Imageberater beim bvfsi

Petra Schreiber, 1. Vorsitzende bvfsi

Der Bundesverband Farbe Stil Image e.V. (bvfsi) ist ein Zusammenschluss von Farb-, Stil- und Imageberaterinnen aus ganz Deutschland. Der bvfsi bietet ab sofort Ausbildungsseminare an. Großen Wert legt der Verband auf eine qualitativ hochwertige, kompetente und umfassende Ausbildung der zukünftigen Berater. Dazu stehen qualifizierte Trainerinnen aus den eigenen Reihen zur Verfügung. Die Seminare finden im individuellen Rahmen mit höchstens vier Teilnehmern/Teilnehmerinnen statt, um das hohe Niveau zu gewährleisten. Das Ausbildungshandbuch wurde von den Mitgliedern zusammengestellt und mit vielen Praxistipps versehen.

Die Ausbildung ist in vier Module eingeteilt. Im ersten Ausbildungsmodul wird die Farbberatung vermittelt. Farbenlehre, Psychologie der Farben, Vier-Jahreszeitentypologie und Mischtypen sind Themen dieses Wochenendes. An Modellen führen die Teilnehmer Farbanalysen durch. Auch das farbtypgerechte Make up für die Dame gehört zum Ausbildungsprogramm.

Modul zwei befasst sich mit der Stilberatung. Die Teilnehmer lernen, die verschiedenen Figurtypen bei Damen und Herren zu erkennen, Einkaufsberatung, Marketin, Werbung, zu berechnen, Figurprobleme durch geschicktes Kaschieren zu überspielen, Stilberatungen für Damen und Herren durchzuführen, zur Gesichtsform passende Frisuren und Brillen zu empfehlen und vieles mehr.

Teil drei der Ausbildung befasst sich mit der Imageberatung und dem Marketing. Grundlagen von Stil und Etikette, moderne Umgangsformen, der „erste Eindruck“, die nonverbale Kommunikation… diese Grundinformationen werden in der Theorie vermittelt. Wie sieht die Businesskleidung aus? Welche Kleidung ist für bestimmte Anlässe unerlässlich? Im Rahmen einer Imageberatung wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. Eine gemeinsame Shoppingtour dient der Wiederholung des bereits Gelernten durch gegenseitige Einkaufsberatung.
Grundlagen der Gesprächsführung und Wortwahl im Kundengespräch, die Rahmenbedingungen für eine Farb-, Stil- und Imageberatung, soziologische, soziale und psychologische Aspekte bei der Beratung und Infos zu Einzel-, Gruppen- und Firmenberatungen werden theoretisch vermittelt.

Auch der Businessplan, notwendige Investitionen, Marketingtipps und Werbestrategien werden besprochen, um den Start in eine Selbstständigkeit zu erleichtern. Ein Einblick in die Preisgestaltung und den Umfang der Beratungsleistungen hilft, sich über die eigenen Möglichkeiten klar zu werden.

Nach einer begleiteten Übungsphase, in der die Lernenden in häuslicher Umgebung Beratungen an eigenen Modellen durchführen und dokumentieren, endet die Ausbildung mit einem Zertifizierungstag. Die Teilnehmer beraten unter fachlicher Anleitung einen Kunden und werten die Farb- und Stilberatung aus. Nach einem persönlichen Feedback ihrer Trainerin erhalten sie ihr Zertifikat. Für Teilnehmer, die das Seminar ohne Abschlusszertifizierung beenden möchten, gibt es eine Teilnahmebestätigung.

In den Kosten von 2.850,00 EUR inkl. MwSt. sind das ausführliche Schulungsmaterial, Getränke und Snacks an den Seminartagen, ein persönlicher Farb- und Stilpass und die Unterstützung während und nach der Praxiszeit enthalten. Eine kostenlose Wiederholung von einzelnen Modulen ist möglich.

Das erste Seminar startet an verschiedenen Standorten in Deutschland am 07.02.2014. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Tel. 04408 8090732 (bvfsi-Geschäftsstelle) oder per E-Mail an buero@bvfsi.de. Weitere Informationen bietet die neu gestaltete Website des Verbandes unter www.bvfsi.de.

Der BUNDESVERBAND Farbe Stil Image e.V. ist die Dachorganisation für Farb-, Stil- und Imageberater, Coaches, Knigge-Experten, Kosmetikerinnen, Modeberater, Visagisten sowie allen Berufsgruppen, die persönliche Kompetenzen, Imagebildung und modische Aspekte vermitteln.

Wir bieten
– hochwertige fachliche Aus- und Weiterbildung in Farb-, Stil-, Image-, Typberatung sowie Moderne
Umgangsformen
– kompetente und zertifizierte Farb-, Stil- und Imageberaterinnen und Etikette-Trainer
– aktive Öffentlichkeitsarbeit
– ein ständig wachsendes Netzwerk in allen Bundesländern und eine Plattform zum Erfahrungsaustausch
– Veranstaltungen wie Seminare, Workshops, Vorträge , für Privatpersonen, Unternehmen,
Bildungseinrichtungen und Verbände
– Informationen, Neuigkeiten, Tipps und Trends rund um die Themen Farbe, Stil, Image, Moderne
Umgangsformen, Mode, Persönlichkeit, Schönheit, …

BUNDESVERBAND Farbe Stil Image e.V.
Petra Schreiber
Waldstr. 2a