Art of Living und Berlin, das passt!

Die Art of Living Foundation ist eine der größten unabhängigen, humanitären Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) der Welt undin Deutschland unter ‚Die Kunst des Lebens Deutschland e.V.‘ tätig. In Berlin ist die Organisation mit der Art of Living Yoga Oase bereits seit mehr als sieben Jahren in der Potsdamer Straße 98 ansässig. Zum Tag der offenen Tür im September nutzten zahlreiche Besucher die Möglichkeit, das Angebot und die Berliner Räumlichkeiten näher kennenzulernen und an unverbindlichen Schnupperstunden teilzunehmen.

Tag der offenen Tür in der Art of Living Yoga Oase Berlin

Ob Yoga für jung und alt, Meditation für Tiefenentspannung, revitalisierende Atemtechniken oder informierende Vorträge: In Berlin bietet die Art of Living Foundation ihren Besuchern täglich ein breit gefächertes Angebot zur Erholung und Entspannung an. Zum Tag der offenen Tür gab es für die vielen Interessierten einen Einblick in die hauseigenen ayurvedischen Massageräume der Shankara Ayurveda Wellness Oase, einen Tee bei entspannten Gesprächen in der Lounge der Berliner Yoga Oase oder auch kostenlose Gesichts- und Handmassagen.

Eine Besucherin zeigte sich nicht nur von den vielfältigen Mitmachmöglichkeiten, sondern auch von der Location begeistert: „Ich hätte nie erwartet, dass hier an so einer zentralen Hauptstraße in Berlin so wunderschöne ruhige Räumlichkeiten liegen. Hier fühlt man sich wirklich wie in einer Oase – sozusagen in einer Großstadtoase mitten in Berlin. Ich war ganz beeindruckt, als ich in den Hinterhof ging, vorbei an dem plätschernden Brunnen und den Bäumen. Und der majestätische Treppenaufgang ist wirklich einzigartig. Schade, dass ich nicht mal vorher schon vorbei geschaut habe.“

Die Art of Living Oase Berlin gehört zur Art of Living Foundation, die 1981 von Sri Sri Ravi Shankar gegründet wurde. Alles fing mit einer Vision an – der Vision einer stressfreien und gewaltfreien Welt, in der Menschen aller Herkünfte friedlich zusammenleben. Heute ist die Art of Living Foundation in über 150 Ländern tätig und hält einen Sonderberaterstatus beim Wirtschafts- und Zentralrat der Vereinten Nationen (UN) inne. Zu den Schwerpunkten der Organisation zählen Hilfsprojekte in Entwicklungsländern, Trauma- und Stressbewältigung in Krisengebieten und Resozialisierungsprogramme für Gewaltopfer und Gefängnisinsassen. Darüber hinaus werden – wie eben in Berlin – Yoga- und Meditationskurse mit speziellen Atemtechniken für Entspannung und Stressmanagement durchgeführt.

Das World Culture Festival in Berlin – ein Zeichen für den Frieden

Im Juli feierte Sri Sri Ravi Shankars Art of Living Foundation ihr 30-jähriges Bestehen und richtete anlässlich dieses Jubiläums das World Culture Festival aus. Schauplatz des Festivals war kein geringerer als das Berliner Olympiastadion. In seiner Eröffnungsrede betonte Sri Sri Ravi Shankar: „Ich bin sehr glücklich, dieses historische Event in dieser historischen Stadt zu eröffnen.“ Art of Living und Berlin, das passt!

Was das Festival der Art of Living Foundation in Berlin vor allem zu einem so außergewöhnlichen Event machte, ist die aktive Teilnahme der Menschen. Das Programm wurde von vielen Besuchern mit gestaltet und jeder Teilnehmer war gleichzeitig Teil des gesamten Friedensfestivals. Jeder der mochte, konnte auch mitmachen, sogar bei einer großen Yoga-Darstellung. Wer es beim Yoga doch etwas persönlicher haben möchte, der kann das ausführliche Programm der Art of Living Yoga Oase Berlin auf www.artofliving.org einsehen oder auch per E-Mail-Anfrage an berlin@artofliving.de und telefonisch unter 030 / 257 980 88.
Die Art of Living Foundation (AOLF) wurde 1981 von H.H. Sri Sri Ravi Shankar gegründet und ist in über 150 Ländern tätig. Sie ist eine der größten unabhängigen, humanitären Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) der Welt. Die AOLF hält einen Sonderberaterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen (UN) inne und ist in zahlreichen anderen internationalen Gremien und Ausschüssen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und nachhaltiger Entwicklung tätig. Zu den Schwerpunkten zählen Hilfsprojekte in Entwicklungsländern, Trauma- und Stressbewältigung in Krisengebieten und Resozialisierungsprogramme für Gewaltopfer und Gefängnisinsassen. Darüber hinaus werden Yoga- und Meditationskurse angeboten. Wesentlicher Bestandteil ist die Sudarshan Kriya?, eine gesundheitsfördernde Atemtechnik.

The Art of Living – Die Kunst des Lebens Deutschland e.V.
Cirstin Ehlers
Potsdamer Strasse 98