aktion tier zum Welttierschutztag 04.10.2012: Kinder sind die Tierschützer von morgen!

Vor allem das Wissen um die Bedeutung und die Bedürfnisse der Tiere ist die Grundvoraussetzung für Tierschutz – für den Erhalt einer vielfältigen Tierwelt in freier Natur, für die artgerechte Haltung von Nutztieren und für den achtsamen Umgang mit unseren Haustieren. „Kinder für Tiere und deren Schutz zu sensibilisieren heißt die Zukunft positiv gestalten“, sagt Diplom-Biologin Ursula Bauer. Schließlich sind Kinder die Tierschützer von morgen!

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Eine alte aber hochaktuelle Binsenweisheit. „Nur wenn Hänschen bei Zeiten gelernt hat, dass Billigfleisch aus der tierquälerischen Massentierhaltung stammt, volle Tierheime das Resultat unüberlegter Hundekäufe sind und der gedankenlose Umgang mit Natur- und Bodenschätzen unsere Umwelt zerstört, wird Hans ein bewusst handelnder Erwachsener“, sagt Ursula Bauer von aktion tier- Berlin. Die Hänschen von heute sind die Verbraucher und Entscheidungsträger von morgen.

Leider nimmt die Beziehung zur Natur und ihren Lebewesen vor allem bei unseren Stadtkindern immer mehr ab. Obst, Gemüse und von Tieren produzierte Lebensmittel kennen diese meist nur noch als isoliertes Konsumgut aus den Regalen im Supermarkt. Das Wissen über deren Entstehung und Herkunft ist oft gering. „Diesem erschreckenden Trend möchte aktion tier entgegen wirken und hält daher ein großes Angebot für Kinder und Jugendliche bereit“, sagt Ursula Bauer von aktion tier- Berlin. Tierschutzferien, Tierschutzunterricht und das umfangreiche JUNIOR- Internetportal sind nur einige der Möglichkeiten, mehr über Tiere und Tierschutz zu erfahren und selbst zum aktiven Tier- und Naturschützer zu werden. Gemeinsam mit der Stiftung Menschen für Tiere hat aktion tier außerdem das Konzept der Tierschutzzimmer in Schulen entwickelt. Den bereits existierenden und erfolgreich arbeitenden Tierschutzzimmern im sächsischen Radeberg, München und auf Teneriffa werden bundesweit weitere folgen. Allein in Berlin sollen in naher Zukunft 12 Natur- und Tierschutzzimmer eingerichtet werden.

Weitere Informationen unter http://www.aktiontier.org und unter http://www.junior.aktiontier.org.

aktion tier – menschen für tiere e.V. ist eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen seiner Art. Der Verein verfolgt das Ziel, mit unkonventionellen und dynamischen Methoden effektiven Tier-, Natur- und Artenschutz zu betreiben. Die notwendige Unterstützung erhält aktion tier durch seine zahlreichen Mitglieder. Es ist dem Einsatz der Ansprechpartner vor Ort, der Mitgliederbetreuung in Berlin, den Geschäftsstellen in München und Berlin, den Fachberatungsstellen und den Kooperationspartnern in ganz Deutschland zu verdanken, dass aktion tier eine große Akzeptanz auch von Seiten anderer Tierschutzorganisationen und politischer Gremien entgegengebracht wird.

Kontakt:
aktion tier – menschen für tiere e.V.
Ursula Bauer
Kaiserdamm 97