5 Jahre Kenia, 5 Jahre für Kenias Kinder – eine Erfolgsstory?

Zum 5-jährigen Bestehen des Kenia-Hilfe-Köln e.V.
5 Jahre Kenia, 5 Jahre für Kenias Kinder - eine Erfolgsstory?

Der gemeinnützige Verein Kenia-Hilfe-Köln e.V. feiert am 28. Januar 2012 sein 5-jähriges Bestehen. Eine Erfolgsstory? Ja und Nein. Ja, denn die Ergebnisse können sich sehen lassen. Nein, denn sie sind uns nicht wie ein Lottogewinn in den Schoß gefallen, sondern sind das Ergebnis harter Arbeit und großem Engagement.
Seit 6 Jahren sind wir in Kenia unterwegs und in dieser Zeit haben wir Einiges erlebt, viel gearbeitet und auch Rückschläge mussten eingesteckt werden. Dabei haben wir nicht nur den Menschen dort Hoffnung und bessere Zukunftsaussichten gegeben, auch Vertrauen, Zuversicht und neuen Lebensmut geschaffen. Und nicht zuletzt haben wir mit unserer Arbeit und den vielen Spendern ein nachhaltiges Projekt, nämlich die „Mwazaro Nursery School“ auf die Beine gestellt.
Heute verfügt die Vorschule über drei Klassenräume mit Schulbänken, einen Frischwasserbrunnen und was uns ganz wichtig war, über ein Toilettenhaus. Mittlerweile tragen alle Kinder die vorgeschriebene Schuluniform mit Lederschuhen und Söckchen. Sogar einen Spielplatz gibt es, dieser ist DIE Attraktion in der Umgebung des Projektes. Bald wird eine Schneiderwerkstatt gebaut, damit erhalten zwei Mädels einen Arbeitsplatz nach ihrer Ausbildung zur Schneiderin.
Parallel dazu sind viele kleine Projekte mit Schulmaterial, Lebensmitteln und Kleidung etc. unterstützt worden.
Für die vielen Waisenkinder, die uns ganz besonders am Herzen liegen, ist die Waisenkinder-Projektpatenschaft gestartet worden.
Natürlich ist das Projekt mit hohen laufenden Kosten verbunden. Aber irgendwie werden wir es schaffen, die Menschen dort zählen auf uns. Wir wissen nämlich genau, dass die Kinder ohne unsere Unterstützung null Chance auf einen guten Start in ihr Leben haben!

Die wenigen aktiven Mitglieder stellen (alle ehrenamtlich) ihre Freizeit für den Verein zur Verfügung, sie betreuen an vielen Wochenenden von morgens bis abends unseren Stand auf den Straßenfesten, schlagen sich Nächte um die Ohren, um Texte zu entwerfen, Bilder zu bearbeiten, die Homepage muss betreut und auf Facebook aktuelle Infos eingestellt werden. Ferner sind Termine wahrzunehmen, Abrechnungen zu erstellen und sie dürfen auch noch „nebenbei“ ihrem Beruf nachgehen – Ihnen allen gebührt unser ganz dickes DANKESCHÖN!

Auch unseren inaktiven Mitgliedern danken wir an dieser Stelle sehr herzlich, denn sie helfen mit ihrem Mitgliedsbeitrag, dass wir unsere Kosten decken und somit alle Spenden in die Projekte fließen können.

Unsere llona hat zu diesem Anlass ein kleines Kreuzworträtsel entworfen, unter http://www.keniahilfe-koeln.de/aktuelle-termine.html können Sie es entdecken. Es werden drei Preise vergeben und die Ziehung der Gewinner erfolgt bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung im März.

Machen Sie mit und gewinnen Sie u.a. einen Gutschein für das ****Salama Beach Resort in Kenia!
Detaillierte Infos finden Sie gerne unter www.keniahilfe-koeln.de.

Das Ziel des Kenia-Hilfe-Köln ist es, auch Kindern aus armen Familien sowie Waisenkindern eine Schulbildung zu ermöglichen.
Er unterstützt den Auf- und Ausbau von Schulen, Kindergärten und fördert lokale Projekte unter dem Motto „Gemeinsam für Bildung“.

Kenia-Hilfe-Köln e.V.
Maria Stevelmanns