40 Jahre FBMA

Der gastgewerbliche Fachverband lädt zur Jubiläumsveranstaltung in den Europa-Park ein; Jahreshauptversammlung mit Zukunftsvision, Wahlen und der Verleihung der 59. Brillat-Savarin-Plakette an Roland Mack;

Die Jahreshauptversammlung der Food & Beverage Management Association vom 16. bis 18. Mai 2014 im Europa-Park Rust steht im Jubiläumsjahr ganz im Zeichen der Weichenstellung auf die Zukunft. Nachwuchsförderung und Ausbau der Netzwerkplattformen auf nationaler wie internationaler Ebene, Förderung der F&B Managementkompetenz sowie die Stärkung des Ansehens und der Stellung der Branche sind die Kernthemen auf der Verbandsagenda für die nächsten Jahre.

FBMA-Präsident Udo Finkenwirth wird Ziele, konkrete Projekte und Maßnahmen vorstellen, mit denen die FBMA in die fünfte Dekade geht. Der Rückblick, moderiert von WDR-Moderator Jürgen Renfordt, wird die Höhepunkte von 40 Jahren Verbandsarbeit enthalten. Turnusgemäß finden Wahlen zum Vize-Präsident und Schatzmeister statt. Die Amtsinhaber, Vize-Präsident Michael Bläser und Schatzmeister Mario Pick, stellen sich zur Wiederwahl.

Im Zentrum des Vortragsprogramms steht Gastgeber Roland Mack. Die Unternehmerfamilie Mack kann auf eine 39jährige Erfolgsgeschichte verweisen. Ihr Europa-Park ist heute das meist besuchte Tourismusziel in Deutschland nach dem Kölner Dom. Europa-Park-Gründer Roland Mack wird in seinem Vortrag „Erfolgsrezept Europa-Park“ die Entwicklung sowie die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf die Zukunft vorstellen.

Am Abend desselben Tages steht Roland Mack erneut im Mittelpunkt. Als 59. Plakettenträger wird der Pionier der Freizeitparkindustrie von der FBMA-Stiftung mit der Brillat-Savarin-Plakette geehrt. Laudator ist Dr. Jürgen Weber, langjähriger Vorstandsvorsitzender und später Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, mit dem Roland Mack viele Gemeinsamkeiten wie die baden-württembergische Herkunft und den technischen Hintergrund verbinden. Den Namensträger der Auszeichnung, Jean Anthelme Brillat-Savarin, und seinen Einfluss auf die Entwicklung von Tafelkultur wird Carsten K. Rath würdigen. Die Moderation des Gala-Abends übernimmt die Journalistin Petra Klein. Zur Verleihung werden prominente Festgäste aus Hotellerie, Gastronomie, Freizeitparkindustrie und Tourismus sowie aus Politik und den Medien erwartet

Die FBMA ist der Fachverband für Führungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie. Die FBMA bietet ihren Mitgliedern Erfahrungsaustausch, Weiterbildung sowie Aufbau und Pflege von Kontakten in Kreisen von Kollegen und zur Industrie. 1993 rief der Fachverband die als gemeinnützig anerkannte Stiftung ins Leben. Zu den Aufgaben der FBMA Stiftung zählen neben Projekten aus den Bereichen Bildung, Kultur und Umweltschutz seit dem Jahr 2006 auch die Verleihung der traditionsreichen Brillat Savarin Plakette. www.fbma.de

Food + Beverage Management Association
Marie Gläser