38. Jahreshauptversammlung der Food & Beverage Management Association e.V. in Freiburg

Fachprogramm von der Generation Y, Tourismusmarketing bis Burnout; Brillat Savarin-Plakette für den Winzer und Gastronomen Fritz Keller

Die 38. Jahreshauptversammlung der Food & Beverage Management Association (FBMA) findet vom 15. bis 17. April 2012 in Freiburg statt. Zum Get-Together treffen sich die Mitglieder des Fachverbandes im Colombi Hotel bei Hotelier Roland Burtsche. Die Mitgliederversammlung am Montag, den 16. April 2012 findet im Novotel Freiburg statt. Auf der Agenda stehen unter anderem die Wahlen für zwei Präsidiumsämter. Die derzeitigen Amtsinhaber Vizepräsident Michael Bläser und Schatzmeister Mario Pick stellen sich für eine weitere zweijährige Amtsperiode zur Verfügung.

Für das Fachprogramm konnte die FBMA Referenten aus unterschiedlichen Generationen und Bereichen gewinnen. Bereits zwei Mastertitel und Berufserfahrung in der internationalen Hotellerie erworben hat die 26jährige Barbara Wagner vom Steigenberger Airport Hotel Frankfurt, die in ihrem Vortrag auf die Veränderungen in der Hotellerie durch die Generation Y eingeht. Die Entwicklung der Hochschwarzwald Tourismus GmbH stellt Mag. Thorsten Rudolph unter den Titel „Vom Kirchturmdenken zur größten regionalen Tourismusgesellschaft Deutschlands“ vor. Der derzeit viel beachteten Problematik des Burnouts nimmt sich der Experte PD Dr. Michael Berner von der Rhein-Jura-Klinik und Mitglied der medizinischen Fakultät der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität an. Wofür sein Herz schlägt, stellt Fritz Keller vom Weingut Franz Keller Schwarzer Adler unter dem Titel „Wunderbare Welten: Fußball, Wein- und Esskultur“ vor.

Am Montagabend wird der Winzer, Gastronom und Präsident des Fußballbundesligisten SC Freiburg Fritz Keller von der FBMA-Stiftung mit der 57.Brillat Savarin-Plakette ausgezeichnet. Die Verleihung findet am Sitz des Familienunternehmens in Vogtsburg-Oberbergen statt. Zur Preisverleihung im Weinkeller und dem anschließenden Walking Dinner im Gourmetrestaurant Schwarzer Adler und Winzerhaus Rebstock werden prominente Festgäste aus der Weinwirtschaft, Hotellerie und Gastronomie sowie aus Politik und den Medien erwartet. Die Laudatio auf Fritz Keller hält der Gastronomiekritiker, Journalist und Buchautor Wolfram Siebeck. Kulinarische Glanzlichter setzt das Team des Gourmetrestaurants Schwarzer Adler.

Zum Vortrag von PD Dr. Michael Berner „Burnout und Depression erkennen, behandeln und vorbeugen“ am Montag, den 16. April 2012 von 14 bis 15 Uhr im Novotel Freiburg sind Gäste willkommen. Der öffentliche Vortrag ist ein Projekt der FBMA-Stiftung. Anmeldung erbeten im FBMA-Sekretariat.

Die FBMA ist der Fachverband für Führungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie. Die FBMA bietet ihren Mitgliedern Erfahrungsaustausch, Weiterbildung sowie Aufbau und Pflege von Kontakten in Kreisen von Kollegen und zur Industrie. 1993 rief der Fachverband die als gemeinnützig anerkannte Stiftung ins Leben. Zu den Aufgaben der FBMA Stiftung zählen neben Projekten aus den Bereichen Bildung, Kultur und Umweltschutz seit dem Jahr 2006 auch die Verleihung der traditionsreichen Brillat Savarin Plakette. www.fbma.de

Food + Beverage Management Association
Lena Kraft