35.000 Euro für den guten Zweck

Marketing Verein Deutscher Apotheker und LINDA AG spenden an SOS-Kinderdorf und Apotheker ohne Grenzen

35.000 Euro für den guten Zweck

Spende SOS Kinderdorf durch MVDA und LINDA

Köln, 16.04.2014 – Im Jahr 2014 feiert der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e.V.) sein 25-jähriges und seine Dachmarke „LINDA Apotheken“ ihr 10-jähriges Jubiläum. Grund genug, dies als Anlass dafür zu nutzen, die wertvolle Arbeit zweier gemeinnütziger Institutionen mit einer Gesamtspende von 35.000 Euro (25.000 Euro vom MVDA e.V., 10.000 Euro von der LINDA AG) zu unterstützen.

Am 10. April 2014 überreichten Apotheker Wolfgang Simons, Präsident des MVDA e.V. und Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG jeweils 17.500 Euro an den SOS-Kinderdorf e.V. und Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V. Die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern sind von hoher Bedeutung. Deshalb kümmern sich die LINDA Apotheken seit Langem mit kindgerechten Wissensinhalten und auf Prävention ausgerichteten Angeboten um die Kleinen. „Die Entscheidung, den SOS-Kinderdorf e.V. zu unterstützen, war folglich schnell getroffen. Seit über 60 Jahren kümmert sich der Verein um die Bedürfnisse und Rechte von Kindern. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende zu dem Einzug der ersten SOS-Kinderdorffamilie in Düsseldorf beitragen konnten“, so Rommerskirchen. Die zweite Spende geht an Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V. „Was unsere Kolleginnen und Kollegen bei Apotheker ohne Grenzen leisten ist einmalig! Von der pharmazeutischen Nothilfe nach Katastrophen bis zur langfristigen Verbesserung der allgemeinen Gesundheitsversorgung in Ländern, die dabei dringend Hilfe benötigen – dieses Engagement wollen wir, die Mitglieder des MVDA e.V., mit einer Spende unterstützen“, erklärt Simons.

Die Übergabe der Spenden-Schecks fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung des MVDA e.V. am 10. April 2014 in Köln statt. Seitens der Organisationen waren Frau Alexandra Mertens, SOS-Kinderdorf e.V., Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Düsseldorf und Frau Dr. Petra Lange, 2. Vorstandsvorsitzende von Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V. vertreten.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke „LINDA“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service4,5 und den besten Markenauftritt3,6,7. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY „LINDA Apotheken“ als „Fairsten Apothekenverbund“ mit der Note „sehr gut“ aus8. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 „Beste Apothekenkooperation“, Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 3Sempora-Studie 2011, 2012, 2013; Sempora Consulting GmbH; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie „Service-Champions“ 2011, 2012, 2013 Service Value GmbH; 5Testsieger „Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE“ 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 6Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur „Marke des Jahrhunderts“ in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012; 8Gesamtwertung „sehr gut“/Auszeichnung „Fairster Apothekenverbund“ im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2013 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2013.

LINDA AG
Vanessa Bandke