15 Jahre Bürgerstiftung Hannover

Ein Modell macht Schule und das deutschlandweit:

Eigeninitiative als Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander

15 Jahre Bürgerstiftung Hannover

Hannover, 21. Dezember 2012 – Die Bürgerstiftung Hannover wurde am 23. Dezember 1997 gegründet und war eine der ersten Bürgerstiftungen in Deutschland. Der Visionär Prof. Dr. Christian Pfeiffer startete mit einem Kreis engagierter Hannoveraner einen Prozess, der von Jahr zu Jahr auf wachsendes Stiftungskapital für alle Bürger angehende Belange im Bereich Jugend, Kultur und Soziales setzte. Das Logo ist Programm: Ein wachsender Baum, der den üblichen Rahmen verlässt.

15 Jahre später schauen die Gründungsstifter und alle Stifter und Förderer der Bürgerstiftung Hannover freudig und stolz zurück. Rund 400 Projekte wurden mit mehr als einer Million Euro gefördert. Viele Projekte wurden unter dem Schwerpunkt „Zukunftsinvestition Jugend – Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt und vorangebracht. Engagierte Projektarbeit zum Erwerb von Kompetenzen, sei es über musische, sportliche, Geschicklichkeit fördernde Aktivitäten, Förderung der schulischen und beruflichen Leistungen – all das bewegte und bewegt noch heute die Stifter der Bürgerstiftung Hannover. „Eigeninitiative ist der Schlüssel zu einem lebenswerteren Miteinander, so Dorothea Jäger, Vorsitzende des Vorstands.

Die Zukunft stellt die Bürgerstiftung Hannover vor neue Herausforderungen. Gesucht werden Spender, die Geld oder Zeit zur Verfügung stellen, Unternehmen, die mit der Bürgerstiftung Hannover gemeinsame Projekte entwickeln und durchführen. „Nur so können wir die vielen Förderwünsche erfüllen – auch die zunehmenden Bedürfnisse der älteren Generation“, so Dorothea Jäger weiter.

Ein Modell macht Schule und das mittlerweile deutschlandweit
Die Besonderheit, über die Bürgerstiftung eigene Stiftungsinteressen verfolgen zu können oder auf besonders förderungswürdige Aktivitäten aufmerksam gemacht zu werden, hat mittlerweile viele Menschen überzeugt und zu aktiven Bürgerstiftern gemacht. Mehr als 200 Bürgerstiftungen sind bundesweit nach diesem Vorbild entstanden.

Die Bürgerstiftung Hannover wurde 1997 gegründet und hat seither rund 400 Projekte mit mehr als einer Million Euro gefördert. Die Bürgerstiftung Hannover setzt ihre Fördermittel ein, um langfristig wirkende Jugendprojekte zu unterstützen und zu initiieren, Familien in ihrem Alltag zu helfen, gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen und Hilfe zur Selbsthilfe anzustoßen und das in Hannover und der Region Hannover.

Bürgerstiftung Hannover Warmbüchenstraße 19 30161 Hannover Telefon (0511) 45 00 07 – 70 Telefax (0511) 45 00 07 – 71 info@buergerstiftung-Hannover.de
www.buergerstiftung-hannover.de

Kontakt: