„1. Saarbrücker Netzwerktreffen“ der PSD L(i)ebensWert stieß auf große Resonanz

Sozial und kulturell engagierte Vereine und Einrichtungen knüpf-ten Kontakte, tauschten Erfahrungen aus und entwickelten Ideen für Kooperationen. Beim „Speed-Dating“ funkte es u. a. zwischen dem „Kulturring der Jugend“ und „Miteinander leben lernen“.

"1. Saarbrücker Netzwerktreffen" der PSD L(i)ebensWert stieß auf große Resonanz

Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis im Gespräch mit Vertretern des Landesjugendrings Saar e.V.

Die Arbeit anderer sozialer und kultureller Projekte und Vereine kennenlernen, persönliche Kontakte knüpfen und im Gespräch viel-leicht sogar Ideen für eine zukünftige Zusammenarbeit entwickeln – um für all dies eine Plattform zu bieten, hatte die Stiftung PSD L(i)ebensWert am Freitag, 21. Februar, zum „1. Saarbrücker Netz-werktreffen“ in die Geschäftsstelle der PSD Bank RheinNeckarSaar eG eingeladen. Vertreter von zehn Einrichtungen und Vereinen aus dem gesamten Saarland waren gekommen, darunter auch die Preis-träger des Online-Wettbewerbs „Jugend engagiert“, den die Stiftung 2013 erstmals ausgelobt hatte.

Den bundesweit ersten Jury-Preis in der Kategorie „Soziales“ hatte bei diesem Wettbewerb der Kinderhospizdienst Saar gewonnen, der mit 120 geschulten Ehrenamtlichen und vier hauptamtlichen Kräften über 150 Familien mit schwerstkranken und sterbenden Kindern betreut. „Dabei kümmern wir uns nicht nur um die betroffenen Kinder, sondern auch um deren Eltern und Geschwister, die wir zu Veranstaltungen wie Sommerfesten und Geschwistermittagen einladen“, berichteten Heike Kirch und Hanna Fischer vom Kinderhospizdienst Saar. „Diese Aktivitäten können wir nur über Spenden finanzieren. Deshalb sind wir sehr dankbar für die 3000 Euro, die wir bei „Jugend engagiert“ be-kommen haben.“
Zu den Gewinnern in der Kategorie „Kultur“ gehört der „Kulturring der Jugend“ des Landesjugendrings Saar e.V. „Mit unserem Anliegen, Kinder und Jugendliche ins Theater zu bringen, haben wir es im digi-talen Zeitalter schwer“, berichtet Georg Vogel, Geschäftsführer des Landesjugendrings Saar. „Wenn sie erstmal in einer Vorstellung wa-ren, sind sie begeistert bei der Sache.“ Doch dazu müsse der Landes-jugendring in Sachen Werbung Einiges unternehmen. Auch hier ist das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro daher gut investiert.

Für Georg Vogel und seinen Mitstreiter Tobias Wolfanger lohnte sich die Teilnahme am „1. Saarbrücker Netzwerktreffen“ auch in anderer Hinsicht: kaum war die Netzwerkphase eröffnet, trafen sie auf Joachim Fries, der beim Verein Miteinander leben lernen (MLL) für das Projekt „Freizeit inklusive“ zuständig ist. Er hatte vorher noch nie etwas von den Angeboten des „Kulturrings der Jugend“ gehört, der wiederum bisher nicht auf die Idee gekommen war, Jugendliche von MLL zu Theaterbesuchen einzuladen. Schnell war klar: das soll nun anders werden – eine von vielen Kooperationsideen, die bewiesen, dass das Konzept des Netzwerktreffens funktioniert.

Für Marc Duchene, Mitarbeiter der PSD Bank RheinNeckarSaar und Mitarbeitervertreter im Kuratorium der Stiftung PSD L(i)ebensWert steht daher fest: „Dieses erste Saarbrücker Netzwerktreffen wird si-cher nicht das letzte gewesen sein!“

Die Stiftung PSD L(i)ebensWert vergibt jährlich rund 350.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in Württemberg, Südbaden und im Saarland. Darüber hinaus engagieren sich Mitarbeiter der PSD Bank RheinNeckarSaar eG im Rahmen der Ehrenamtsbörse auch selbst in sozialen Projekten. Für jede ehrenamtlich geleistete Stunde zahlt die Bank 25 Euro an die Stiftung. Weitere Informationen unter www.psd-liebenswert.de.

Kurzportrait PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 111.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro gehört sie zu den Top 70 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das „Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland“ (Handelsblatt), „Sehr günstige Zinskonditionen“ (Finanztest) und ihren „Sehr guten Kundenservice“ (ServiceAtlas Banken 2011).

PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Matthias Brändle