1.000 Euro für“Mwanga High School-Hilfe e.V.“ – Jede Stimme zählt!

Unterstützen Sie unseren Verein: Mit Ihrer Stimme können Sie uns eine Förderung durch die ING-DiBa in Höhe von EUR 1.000 Euro sichern.
1.000 Euro für"Mwanga High School-Hilfe e.V." - Jede Stimme zählt!

Bad Homburg – Noch bis zum kommenden Dienstag 15.11.2011 um 17 Uhr können Sie online für „Mwanga High School-Hilfe e.V.“ im Rahmen der Aktion „DiBaDu – und dein Verein“ abstimmen. www.humboldtschule-hg.de/HUS-Mwanga/MwangaStart.php

Bei dieser Aktion werden deutschlandweit insgesamt 1 Mio. Euro an 1.000 gemeinnützige Vereine gespendet. Dabei zählt jede Stimme, denn die 1.000 Vereine, die bei der Abstimmung bis zum 15.11.2011 die meisten Stimmen sammeln, erhalten eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro. Abstimmen kann jeder, der eine gültige E-Mail-Adresse besitzt.

Machen Sie mit und unterstützen Sie unsere lokale Vereinsarbeit. Der Verein unterstützt seit 15 Jahren das Partnerschaftsprojekt zwischen der Humboldtschule Bad Homburg und der Mwanga Secondary/High School in Tansania. Die kleine tansanische Mittelschule für Mädchen und Jungen mit anfangs 180 Schülern hat sich zu einer Qualitätsschule mit Oberstufe und inzwischen 600 Schülern entwickelt. Gegenwärtig brauchen wir dringend Geld für einen Erweiterungsbau für die Jungen-Unterkünfte.

Kontakt:
Kontaktinformation (über Humboldtschule)
Telefon: +49 (6172) 68707-0
Fax: +49 (6172) 689707-129
Postadresse: Jacobistr. 37, 61348 Bad Homburg v.d.H.
E-Mail: humboldtschule@hus.hochtaunuskreis.net
Allgemeine Information: Klaus Schilling, HUS
Ernst Friedrich v. Wangenheim (ehem. Lehrer der HUS)

Die Mwanga High School (MHS)
Internationale Schulpartnerschaft am Fuße des Kilimandscharo

In unterschiedlichen Publikationen der Humboldtschule wurden in den vergangenen Jahren Berichte über unsere tansanische Schulpartnerschaft veröffentlicht. Der jährliche Schulbasar bietet Informationen für Interessenten, trotzdem wird aber immer wieder nachgefragt, was es mit der Schulpartnerschaft zwischen Humboldtschule und Mwanga High School auf sich hat. Hier sollen deshalb einem breiteren Publikum Grundinformationen gegeben werden und die Interessierten in der Humboldtschule (HUS) über die Entwicklungen und Projekte in und mit der Mwanga High School (MHS) auf dem Laufenden gehalten werden.

Um die Arbeit insgesamt effektiver zu gestalten, hat die HUS einen Verein gegründet. Es handelt sich um den „Mwanga High School – Hilfe e. V.“, der vom Finanzamt Bad Homburg als gemeinnützig und wohltätig anerkannt ist und damit für Spenden steuerbegünstigte Quittungen ausstellen kann.

Die MHS ist eine Privatschule in Mwanga, einer Stadt von ca. 4.000 Einwohnern im Distrikt gleichen Namens ungefähr 50 km süd-östlich des berühmten Kilimandscharo in Tansania/Ostafrika. Mwanga liegt an der Fernstraße Arusha – Daressalam, nicht weit von der kenianischen Grenze. Der Distrikt hat 120.000 Einwohner und eine fast ausschließlich landwirtschaftliche Struktur mit Lebensmittelanbau für den Verzehr im Land, aber auch Exportanbau wie Kaffee, Baumwolle und Sisal.

Die MSS war eine von 39 weiterführenden, zum mittleren Abschluss führenden Schulen im Distrikt. Sie ist durch Hinzufügung der Oberstufe (Form V und VI) seit 2008 eine der wenigen zur Hochschulreife führenden High Schools mit gegenwärtig ca. 600 Schülerinnen und Schülern, von denen ca. 540 im Internat leben und 60 aus der Stadt oder näheren Umgebung als Tagesschüler kommen.

Der Unterricht erfolgte bisher in den Jahrgängen 8 bis 11 (Form I – IV), jetzt sind die Jahrgangsstufen 12 und 13 dazu gekommen. Klassen mit über 60 Schülerinnen und Schülern stellen nichts Außergewöhnliches dar. Der Unterricht wird z. Z. von 15 Lehrerinnen und Lehrern erteilt. Am Vormittag bis 14.00 Uhr finden 9 Unterrichtsstunden zu je 40 Minuten statt, am Nachmittag besteht für die Internatsschüler die Möglichkeit für verschiedene Aktivitäten, vor allem aber zur Erledigung der Hausaufgaben und zum zusätzlichen Studium unter Anleitung von Lehrern, was sich bis in den Abend hinziehen kann. Einem Besucher aus Deutschland fällt sofort auf, mit welchem Eifer und welcher Ernsthaftigkeit die vorhandenen Möglichkeiten zur Schulbildung genutzt werden. Es ist ein Privileg, in eine solche Privatschule gehen zu dürfen, aber das ist für die dortigen Verhältnisse teuer.

Obwohl auch in Tansania der Schulbesuch kostenlos sein soll, sieht die Wirklichkeit anders aus. Selbst die obligatorische Grundschule bis zur 7. Klasse kostet Schulgeld für Schuluniform, Unterrichtsmaterialien u. a., das viele Familien nicht aufbringen können. Es kommt nicht selten vor, dass ganze Groß-Familien finanziell dazu beitragen müssen, einzelnen Kindern eine entsprechende Ausbildung zu ermöglichen. Auf der anderen Seite ist es aber auch leider nicht selten, dass begabte Schüler nicht auf eine weiterführende Schule wechseln können bzw. diese vorzeitig verlassen müssen, weil die finanziellen Mittel der Familie erschöpft sind.

Mwanga High School – Hilfe e.V.
Gerhard Wollscheid
Jacobistr. 37